Das Wahlprogramm für NRW.

Unser schönes Bundesland ist im vergangenen Jahr stolze 70 Jahre alt geworden. Das Land hat eine bewegte Geschichte und Gegenwart: von der Gründung nach dem Zweiten Weltkrieg über den Strukturwandel bei Kohle und Stahl bis hin zu einem neuen ökologischen Aufbruch mit seinen großen Herausforderungen und noch größeren Chancen. Unser Land ist stark, vielfältig und ein guter Ort zum Leben.

Hier herrscht nicht überall eitel Sonnenschein, mancherorts ist es grau – aber vielleicht macht auch genau das unser NRW so lebens- und liebenswert. Wir GRÜNE konnten in den vergangenen sieben Jahren als Teil der Landesregierung schon viel erreichen und sehen trotzdem: Es gibt noch einiges zu tun, um gleichwertige Lebensverhältnisse für jede und jeden zu verwirklichen und die Potenziale von Umwelt, Natur und Wirtschaft in Einklang zu bringen und zu nutzen. Wir handeln dabei nachhaltig und im Bewusstsein um unsere Verantwortung in der globalisierten Welt.

Dass NRW ein gutes Land ist, liegt an den Menschen – also an Ihnen. Wir brennen darauf, unser Land gemeinsam so zu verändern, dass jede und jeder hier gerne und gut lebt.

Hier erfahren Sie, mit welchen Vorschlägen und konkreten Projekten wir NRW verändern und fit für die Zukunft machen wollen. Mit uns gibt es in NRW eine geschützte Natur, starke Familien, innovative Wirtschaft und Mobilität, beste Bildung für alle und eine offene, solidarische Gesellschaft. Dieses Programm ist ein Angebot. Denn eine Veränderung geht nur gemeinsam mit Ihnen und den fast 18 Millionen anderen Menschen in NRW. Gemeinsam wollen wir neue Chancen und Perspektiven schaffen. Gemeinsam gestalten wir das NRW mit Zukunft.

11 Ziele

Wir GRÜNE haben viele Ziele, die wir gemeinsam mit den Menschen in NRW erreichen wollen. In 2 Minuten kann man hier mehr über die 11 wichtigsten erfahren. Lassen Sie uns diese Ziele zusammen erreichen!

Grün in 2 Minuten

Kurzwahlprogramm

Kurz und knackig. Unser grünes Wahlprogramm in der Kurzfassung für alle, die etwas mehr als 5 Minuten Zeit haben und die besten Ideen für Nordrhein-Westfalen genauer kennen lernen wollen.

Grün in 5 Minuten oder Kurzwahlprogramm als PDF

Vollständiges Wahlprogramm

Die ganze grüne Programmatik und das Ergebnis einer einjährigen Beteiligung der Basis und über 500 Ideen online eingereichter Ideen: Das Vollprogramm auf über 300 Seiten.

Wahlprogramm als PDF zum Download

Wahlprogramm in Leichter Sprache

Inklusion ist für uns GRÜNE selbstverständlich. Deswegen stellen wir unser  Landtagswahlprogramm als Kurzfassung auch in Leichter Sprache zur Verfügung!

Wahlprogramm in Leichter Sprache

Präambel zum Anhören

Unsere Wahlprogramm-Präambel gibt einen Überblick über unsere Geschichte, unsere Ideen, unsere Ziele. Damit Du sie Dir während der Fahrt zur Arbeit, in die Uni oder unterwegs anhören kannst, haben wir sie für Dich eingesprochen!

Präambel anhören

Wahlprogramm als ePub

Lesen geht auch digital: Unser Wahlprogramm für den eBook-Reader in der U-Bahn, im Zug, im Park, in der Supermarktschlange und im Hörsaal.

Wahlprogramm als ePub oder Kurzprogramm als ePub

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld