Obama: Fluchtursache Klimawandel

Am 09. Mai 2017 hielt der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, in Mailand eine Rede, erstmals nach Ende seiner Amtszeit im Ausland, im Rahmen des Kongresses ‘Seeds & Chips’, eine Veranstaltung zu Lebensmittelinovationen. Obama warnte auf dem Kongress, bei dem es um neue Technologien für die Ernährungssicherheit geht, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Klimawandel und Fluchtursache gibt. Immerhin leiden mittlerweile 800 Millionen Menschen an Unterernährung was mitunter zu enormen Flüchtlingswellen führt.

Obama unterstrich noch einmal deutlich, dass der Klimawandel und die Folgen für die Ernährungssituation wesentliche Fluchtursache in vielen Teilen der Welt sind. Er unterstreicht, dass viele in Europa ankommenden Flüchtlinge mittlerweile nicht nur vor Krieg und Gewalt fliehen. Er lobte auch noch mal Ausdrücklich das Pariser Abkommen, das zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung sei.

Deshalb sollten wir immer wieder daran denken, wenn wir uns über Fluchtursachen unterhalten, dass jeder von uns ein Teil der Ursache sein kann, wenn er nicht seinen kleinen Teil zur klimaneutralen Gesellschaft beiträgt.

Daher ist es um so wichtiger, jetzt die ökologische Komponente nicht zu vergessen – GRÜN wählen heißt Klima schützen!

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ortsverband Warburg

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld