Ändere die Welt – Wahlspot Claudia Roth

Ich finde ein gelungener Spot im Rahmen des Bundestagswahlkampf von Claudia Roth Spitzenkandidatin BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN BAYERN. Unten angefügt ein Beitrag zur Bundestagswahl 2017 unter der Überschrift: Deutschland verändert sich…

Deutschland verändert sich

Unser Land ist so vielfältig und weltoffen wie nie, zugleich aber wieder leicht entflammbar. Immer mehr Menschen haben eine Arbeit, von der aber immer weniger leben können. Und während sich Hunderttausende engagieren und unterhaken, macht die Bundesregierung vor allem eines: Sie zögert und zaudert.

So groß die Koalition, so klein der Gestaltungswille. Deutschland braucht den Politikwechsel. Eine Regierung, die Chancen ergreift, nicht Probleme beklagt. Die ermutigt, statt Ängste zu schüren. Die anpackt, wenn sie gebraucht wird, nicht abwartet. Und dafür braucht es uns Grüne.

Denn wir haben die UMWELT IM KOPF für eine Zukunft, die modern ist, eben weil sie ökologisch ist. Der Ausstieg aus Atom und Kohle, hundert Prozent erneuerbare Energien, die Verkehrswende: All das ist machbar, birgt enormes Potenzial – gibt es aber nur mit Grün.

Nur wir haben die WELT IM BLICK für ein Deutschland, das Brücken baut – denn Sprengmeister gibt es viel zu viele. Wir kämpfen für ein Europa, dessen Handelspolitik andernorts nicht länger zu Armut und Umweltverschmutzung beiträgt. Wir stehen ein für Konfliktprävention, Solidarität statt Kaputtspardiktat, eine humane Flüchtlingspolitik. Immer schon, und jetzt erst recht.

Wir haben die GERECHTIGKEIT IM SINN für einen wohlmeinenden Staat, der auf Integration und gute Bildung für alle setzt. In dem Zusammenhalt nicht out ist, sondern mega-in. Der Ehrenamt nach allen Kräften unterstützt – auch in Bayern, das doch so viel bunter ist als Weiß und Blau.

Und wir haben die FREIHEIT IM HERZEN für die Bürgerrechte – und die Bürger*innenrechte sowieso. Wir opfern nicht unser Grundgesetz auf dem Altar vermeintlich allumfassender Sicherheit. Da sind wir die Verfassungsschützer. Unsere Leitkultur? Ein Satz: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jedes Menschen.

„Ändere die Welt: sie braucht es.“

Das hat Bertolt Brecht einmal gesagt. Und er hatte Recht. Als Kandidatin für die Friedensstadt Augsburg und Königsbrunn, als Spitzenkandidatin der bayerischen Grünen möchte ich mich für diese Veränderung einbringen – mit Mut und Menschlichkeit und Haltung. Mit Ihnen gemeinsam.

Herzlichst,

Ihre CLAUDIA ROTH

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld