Sehr geehrter Robin Wagener,
wir möchten uns heute noch einmal ganz persönlich bei Ihnen für Ihre Direktkandidatur bedanken.
Nur Ihrem persönlichen Einsatz als Direktkandidat haben wir es zu verdanken, dass BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Wahlkreis Höxter / Lippe II präsent war und somit gute Ergebnisse erzielen konnte. Der Zweitstimmenanteil von 5,9% (9.387 Stimmen +0,2%) spricht für sich.
Für uns alle war dieser Wahlkampf eine harte Belastungsprobe. Wir mussten mit geringem Rückenwind durch die Landtagswahl unseren Wahlkampf bestreiten, nicht immer lief alles wie geplant. Umso höher war der persönliche Einsatz der Einzelnen, auch Ihrer. Wir betrachte das nicht als eine Selbstverständlichkeit. Nur mit sehr großer Identifikation und Vertrauen in die Sache konnten wir gemeinsam an das Vorhaben heran gehen und diesen Zeitraum bestehen.
Die Wahlergebnisse haben auch gezeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben und weiter dran bleiben müssen, um BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN auch in Zukunft zum Erfolg zu verhelfen. Wir haben vor in der nächsten Zeit unsere Strukturen auf der kommunaler Ebene weiter auszubauen, um so BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN weiter zu etablieren, um gestärkt in die nächsten Wahlen (Kommunalwahl 2020) zu gehen.
Dabei hoffen wir natürlich auch auf Ihre Unterstützung durch ein partnerschaftliches zusammenarbeiten unserer Kreisverbände. Wie auch immer diese aussehen mag, wir werde sie gern annehmen und freuen uns drauf.
Wir bedankt sich für die erbrachten Leistungen und verbleibt mit freundlichen Grüßen
Ortsverband BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Warburg
Hintergrundinformationen
Wahlbeteiligung bei 75,7 Prozent
Bei der Bundestagswahl 2017 waren im Wahlkreis Höxter – Lippe II 211.026 Bewohner wahlberechtigt. Von diesen gingen am Sonntag 159.796 tatsächlich zur Urne. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 75,7 Prozent in diesem Wahlkreis, einer Veränderung von +2,6 Prozentpunkten im Vergleich zur Bundestagswahl 2013. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung 0,5% unter dem Bundesdurchschnitt.
Dass in den Wahlkreisen oft signifikant verschieden abgestimmt wird, hängt zum großen Teil mit der Zusammensetzung ihrer jeweiligen Bevölkerung zusammen: Altersstruktur, Beschäftigung und Bildung sind Punkte, die das alltägliche Leben der Wähler beeinflussen. Zu Höxter – Lippe II gibt es einige erwähnenswerte Kennzahlen, die bei der Einordnung des Wahlergebnisses helfen können. Zum Vergleich ist daneben jeweils der bundesweite Durchschnittswert angegeben.
- Bevölkerung: 273.400
- Ausländeranteil: 6,8% (10,5%)
- Arbeitslosenquote (Stand März 2017): 5,9% (6,0%)
- Hartz-IV-Anteil: 6,2% (7,4%)
- Produktivität (BIP pro Kopf): 26.523 Euro (36.003 Euro)
- Bevölkerung mit Hochschulreife: 34,9% (34,5%)
Verwandte Artikel
Haushaltsplan 2023
Unsere Stadtoberen gehen von Fraktion zu Fraktion zur Vorstellung und Erläuterung des städtischen Haushaltsplan für 2023. Gut, dass zwölf Bündnisgrüne der Einladung der Fraktion am Freitag den 13.Jan 2023 in…
Weiterlesen »
Radverkehrskonzept Warburg
Basierend auf Gesprächen mit Ortsvorstehern und Bezirksverwaltungsstellenleitern sowie Erkenntnissen aus dem Wettbewerb “Stadtradeln” hat Mobilitätsmanager Jan Kolditz über 100 Projekte aufgelistet, die das Radfahren in und um Warburg verbessern sollen….
Weiterlesen »
Tempo 30 auf der Agenda
Mit dem Thema Verkehrssicherheit beschäftigt sich der Ausschuss für Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in seiner nächsten Sitzung. Auf Initiative der Bündnisgrünen soll die Lebensqualität in der Innenstadt erhöht werden,…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen