Umfrage zur Zentralisierung der Schuluntersuchung beim Kreis Höxter

Trotz entsprechendem Antrag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN bleibt es, trotz angeregter Diskussion, zunächst bei der angeordneten Reglung. Neu nur, das sich die Argumentation plötzlich fokussiert auf Ärztemangel reduziert, was zuvor nur eine Randnotiz war.

Umfrage

Die Neue Westfälische startet Umfrage zu dem Anliegen. Unter dem Angegebenem Link kann jeder an einer Abstimmung zu dem Thema teilnehmen und so ein Statement zu der aktuellen Frage setzen!

Bericht Neue Westfälische von Jemima Wittig 11.10.2017

Vor allem im Warburger Raum gab es viel Unmut unter Eltern, weil sie nun mit ihren Kindern weite Wege zurücklegen müssten.

Neue Regelung:
Wegen Ärztemangels im Gesundheitsamt müssen die Eltern mit ihren Kindern nun in die Kreisstadt fahren

Trotz vieler Elternproteste werden die Einschulungsuntersuchungen der Kinder künftig im Gesundheitsamt in Höxter zentralisiert. Die Grünen-Fraktion im Kreistag scheiterte mit ihrem Antrag, diese Untersuchungen, wie bisher, vor Ort in den jeweiligen Schulen in den Städten anzubieten. Bei mehreren Enthaltungen folgte eine Mehrheit der Kreistagsmitglieder der Argumentation der Kreisverwaltung, die sich für eine Zentralisierung in Höxter ausgesprochen hatte…

Bericht neues Westfälische von Mathias Brüggemann 11.11.2017

Ärztemangel: Schuluntersuchung im Kreis Höxter wird zentralisiert

Elternvereinigung in Warburg hat 1000 Unterschriften für Petition gesammelt

Termin beim Landrat: Eine Initiative Warburger Eltern wird am Montag rund 1000 Unterschriften im Rathaus übergeben, die für die bisherige Praxis werben.

Die Listen lagen gut zwei Wochen in Geschäften aus und fand großen Zuspruch.

Mit der Aktion sollte ein Meinungsbild entstehen, das den Elternwunsch gegen eine Zentralisierung unterstütze, sagt Daniela Fieseler als Sprecherin der Initiative.

Die Listen werden auch dem Petitionsausschuss des Landtages in Düsseldorf zugehen.