Einstimmig hat sich der Rat der Stadt Warburg am Dienstag Abend dem Antrag BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN angeschlossen, den Bürgermeister damit zu beauftragen, sich beim Kreis Höxter für die dezentral Schuleingangsuntersuchung in Brakel, Höxter und Warburg einzusetzen.
Die zahlreich anwesenden Eltern spendeten entsprechend Applaus.
Die Ratsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hatte beantragt, dass die zukünftigen Erstklässler, entgegen der Entscheidung des Kreises Höxter, weiterhin das Angebot erhalten sollen, die Schuluntersuchung in Warburg wahrnehmen können. Durch die CDU wurde eine mögliche Kompromisslösung angeregt, die den Norden, Süden und die Mitte des Kreises berücksichtigt, indem Untersuchungen in Warburg, Höxter und Brakel stattfinden sollen.
Die Kreisverwaltung Höxter hatte aus organisatorischen und personellen Gründen beschlossen, dass die Schuleingangsuntersuchungen künftig zentral beim Kreisgesundheitsamt des in Höxter durchgeführt werden sollen. Mit der Folge, dass künftig rund 1.000 Eltern hierfür nach Höxter fahren müssen. Diese Untersuchungen sind bisher in den jeweiligen Schulgebäuden vor Ort durchgeführt worden.
Die Schulverwaltungsämter der Städte im Kreis Höxter sind vorher über diese geänderte Vorgehensweise nicht informiert worden. Das hat neben der Elternschaft auch bei der Arbeitsgemeinschaft Schulverwaltungsämter des Kreises Höxter zu Unmut geführt. Neben den Kritikpunkten Fahrtstrecke und Zeitaufwand für die betroffenen Eltern wurde insbesondere die Schwächung der Attraktivität des ländlichen Raums durch die Kreistagsentscheidung genannt. Somit gab es heftige Kritik an der Entscheidung vom Kreis über alle Fraktionen hinweg.
Bürgermeister Stickeln erhielt jetzt vom Rat das Mandat, eine Kompromisslösung im Dialog mit Landrat Spieker zu finden.
Mehr zu der Ratssitzung unter: Stadtrat setzt sich für dezentrale Eingangsuntersuchung ein
Verwandte Artikel
DEMOKARATIEKONFERENZ
„Demokratie& Werte in Zeiten von Social Media – wie gewinnen wir Menschen für Demokratieprojekte“ Als Gäste sind neben Christian Wulff u.a. der Soziologe und Autor Rainald Manthe, Ann-Kathrin Nüsse als…
Weiterlesen »
A Mission For Sisyphos
Am 10.10. 2024 um 18.00 Uhr wird in der Aula des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs Warburg-Rimbeck das Theaterstück A Mission For Sisyphos mit dem in Warburg-Daseburg wohnenden Pianisten Aeham Ahmad und den beiden Schauspielern Martin Bretschneider…
Weiterlesen »
Der Wildkatze auf der Spur
Einen spannenden Nachmittag erlebten Mädchen und Jungen aus dem Warburger Land im Waldinformationszentrum Hammerhof. Sabine Giesel hatte zusammen mit dem Ortsverband der Bündnisgrünen ein Programm im Rahmen der Ferienspiele organisiert,…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen