Offener Brief an den Bürgermeister der Stadt Warburg

der folgende offene Brief ist an den Bürgermeister der Stadt Warburg gesendet worden, um Danke zu sagen, für die angepassten Arbeiten der kommunalen Unternehmungen im Bereich Grünflächenbewirtschaftung.  Ganz nebenbei wurden weitere Flächen in blühenden Flächen umgestaltet und haben so Lebensraum für Artenvielfalt, auch innerorts geschaffen.

Offener Brief

Bürgermeister der Stadt Warburg
Herrn Michael Stickeln
Bahnhofstraße 28

34414 Warburg

Warburg, den 12.11.2017

Sehr geehrter Herr Stickeln!

Im Frühjahr des vergangenen Jahres haben wir Grünen in Warburg mit Einverständnis der Stadt am Kreisverkehr Paderborner Tor/Ahornweg Wildblumen ausgesät. Anlass für diese Aktion war der Internationale Tag der Biologischen Vielfalt am 22. Mai.

Leider gibt es in unserer von der intensiven Landwirtschaft geprägten Landschaft kaum noch blühende Wiesen, Feldraine und Hecken. Das hat erhebliche Folgen für die Artenvielfalt, vor allem für das Leben  der Insekten und anderer Tierarten, was ja zur Zeit in aller Munde und  in vielen Medien und wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu lesen ist.  Die Folgen des Artensterbens werden früher oder später sicher auch uns Menschen treffen.

Mit unserer Aktion wollten wir ein Zeichen für eine andere Umgehensweise mit der Natur setzen. Außerdem ist der Anblick einer blühenden Wiese erfreulicher als eine grüne Fläche. Anregungen erhielten wir durch  viele  Aktionen anderer Kommunen in der Bundesrepublik unter anderem auch aus Kassel, wo blühende Flächen am Straßenrand oder auf Grünflächen in der Bevölkerung immer beliebter werden.

Sehr viele positive Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Warburg haben uns bestärkt, deshalb haben wir die Aktion in diesem Jahr fortgesetzt.

Sehr geehrter Herr Stickeln, wir möchten uns nochmals ausdrücklich dafür bedanken, dass wir die Aktion in der Stadt Warburg  durchführen konnten. Besonders erfreulich finden wir, dass inzwischen im Stadtgebiet an verschiedenen Orten ähnliche blühende Flächen angelegt wurden. Das wird von immer mehr Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen und ausdrücklich gelobt. Es wäre sehr schön, wenn in den nächsten Jahren weitere Flächen hinzukommen könnten.

Auffällig ist auch, dass im Stadtgebiet an Wegrändern nicht mehr so  häufig gemäht wird, sondern weniger und  zeitlich versetzt, sodass immer wieder Pflanzen auch zum Blühen kommen.

All das ist eine sehr erfreuliche Veränderung und dafür möchten wir uns bei Ihnen, vor allem auch bei den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Bornhorst

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Warburg

 

 

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld