Die neoliberale Individualisierungs-Koalition

Jamaika bringe ganz unterschiedliche Parteien zusammen, heißt es. Stimmt das? Passen sie nicht doch ganz gut zueinander? Allzu gut sogar?

Bald sehen wir klarer. In der Nacht zum Freitag wird sich wohl entscheiden, ob „Jamaika“ auf der Tagesordnung bleibt oder nicht. Union, FDP und Grüne wollen ja irgendwie alle, oder sie glauben zumindest, dieses Bündnis wäre besser als Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung. Und deshalb ist es gut möglich, dass sie zum Verbrennungsmotor, zur Vorratsdatenspeicherung oder zum Solidaritätszuschlag Kompromissformeln finden, die jede Partei ihrer Basis irgendwie verkaufen kann.

Regierung für die neue Mittelklasse

Wenn es dann so weit ist, wird davon die Rede sein, dass ganz und gar unterschiedliche Parteien zueinander gefunden hätten. Aber ist das wirklich der Kern der Sache… mehr lesen

Ein Beitrag von von Stephan Hebel – Frankfurter Rundschau: Die neoliberale Individualisierungs-Koalition

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld