Die Angriffe auf die Demokratie nehmen zu – an Intensität und Geschwindigkeit. Der anständige Mensch braucht das aber nicht hinzunehmen.
Man muss die sensorgesteuerte Ampelschaltung nicht für einen Durchbruch in der Zivilisationsgeschichte und die Bedeutung eines zweiten Rasenplatzes nicht für menschheitsrelevant halten“, sagt der Ich-Erzähler in Navid Kermanis Roman „Sozusagen Paris“ und fügt die rhetorische Frage an: „Aber ist es etwa nichts?“
Doch, es ist etwas, und es ist sogar etwas Großes, dass sich Männer und Frauen „mit all ihrer Kraft reinhängen“, damit in diesem Land etwas funktioniert, wie Kermani an anderer Stelle gesagt hat. „Kommunalpolitiker sind die Frontkämpfer der Demokratie.“ … weiter lesen
Solange die Akteure auf teuren Smartphones und Tablets tippen oder in gut klimatisierten Räumen vorm PC hocken, ist es eine kalte, technisch neutralisierte, gleichsam aseptische Entzivilisierung. Aber dass sie in der Tendenz kaum weniger verroht ist als das Marodieren von IS-Mordbanden und wegen ihrer Breitenwirkung auch nicht weniger gefährlich, das zeigen Angriffe auf Politiker wie Andreas Hollstein, Henriette Reker und andere. Es wird Zeit, ihnen den Frontkampf der Demokratie nicht allein zu überlassen.
Ein Leitartikel von Joachim Frank in der Frankfurter Rundschau – Die Front der Guten gegen die Verrohung
Verwandte Artikel
Bahnhofsumgestaltung
Über den Planentwurf und mögliche Alternativen zur Umgestaltung des Bahnhofes haben die Warburger Grünen jetzt mit Bürgern diskutiert. Seit Jahren wird über den Zustand des Areals rund um den Warburger…
Weiterlesen »
Tag der Sauberkeit
Zum Tag der Sauberkeit haben wir uns am Samstag, den 25.03. mit großem Spass um den Frühjahrsputz des Warburger Bahnhofsgeländes gekümmert. Spontan haben uns einige Reisende gelobt und sich ihre…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Bebauungsplan Wohnmobilstellplatz
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Scherf, sehr geehrte Damen und Herren, Zur geplanten Änderung des Bebauungsplanes um Voraussetzungen zur Einrichtung eines Wohnmobilstellplatzes zu schaffen, nehmen wir wie folgt Stellung: „Die Treibhausgasemissionen…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen