Einsatz von Glyphosat und artverwandten Pestiziden auf öffentlichen Flächen der Stadt Warburg- werden diese Herbizide/Pestizide auf kommunalen Flächen eingesetzt und in welchen Bereichen und in welcher Weise ?

Anfrage für den öffentlichen Teil der Ratssitzung am 30.01.2018

Glyphosat ist einer der weltweit meist eingesetzten Unkraut- Vernichter. Rund 5000 Tonnen landen jährlich auf deutschen Äckern und Grünflächen. Nach der Zustimmung des deutschen Vertreters Bundeagrarminister Christian Schmidt im Vermittlungsverfahren der Europäischen Union erhielt Glyphosat eine Zulassung für weitere 5 Jahre.

Glyphosat steht im dringenden Verdacht, Krebs hervorzurufen und die Umwelt nachhaltig zu zu schädigen.So stufte die Internationale Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation das Herbizid im März 2015 als „wahrscheinlich krebserregend“ für den Menschen ein. Das Umweltbundesamt und die großen Naturschutzverbände sehen im großflächigen Gebrauch von Glyphosat eine wesentliche Ursache für das Artensterben bei Insekten und Vögeln.

Das Herbizid wird deutschlandweit aber nicht nur auf 40% der Ackerflächen eingesetzt, sondern findet auch in öffentlichen Parks, Gärten und Spielplätzen Verwendung.

Wir bedanken uns für Ihre Ausführungen und ihre Antworten.

Fraktion BÜNDNIS 90  / DIE GRÜNEN Warburg