Mit Annalena Baerbock und Robert Habeck haben die Grünen eine Realo-Doppelspitze. Und das ist gar nicht mal so schlimm. Denn jetzt hat die Partei wieder Glamour.
Habecks Weltbild ist eindeutig ein anderes als das von Özdemir: mehr Kapitalismusskepsis, mehr Denkanstöße vom Schriftsteller Didier Eribon, mehr Krisentheorien vom Soziologen Wolfgang Streeck – Habeck liest und grübelt, warnt vor der Ökonomisierung des ganzen Lebens, fordert Würde, auch für diejenigen, die auf dem Parteitag der Grünen die Klos saubermachen. Und er erinnert daran, dass man als Bewegungspartei angefangen hat. Auch das Wort Grundeinkommen fällt. Er sagt aber auch: “Armut zu verteidigen, indem man ihr linke Politik aus dem letzten Jahrhundert vorsetzt, ist keine linke Politik.” …
…ein Kommentar von Mariam Lau in der Zeit-Online – Es hat irgendwas mit Liebe zu tun
Verwandte Artikel
Haushaltsrede Stadt Warburg 2023
Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Rat der Stadt Warburg Rede zur Verabschiedung des städtischen Haushaltes 2023 Am 02.02.2022 Sehr geehrter Her Bürgermeister Scherf, sehr geehrte Damen und Herren des Rates, sehr…
Weiterlesen »
Fahrt in den Landtag nach Düsseldorf
Auf Einladung der Abgeordneten Norika Creuzmann – gemeinsam mit dem KV Höxter und KV Paderborn. Mit der Bahn ging es mit der großen Gruppe nach Düsseldorf und weiter bis zum…
Weiterlesen »
Haushaltsplan 2023
Unsere Stadtoberen gehen von Fraktion zu Fraktion zur Vorstellung und Erläuterung des städtischen Haushaltsplan für 2023. Gut, dass zwölf Bündnisgrüne der Einladung der Fraktion am Freitag den 13.Jan 2023 in…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen