Zwischen Insektensterben, fairen Mieten und dem Erhalt unserer Lebensgrundlage

…und das ist erst der Anfang.

Während der außerordentlichen Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) vom 26.01. bis 27.01.2018 in Hannover wurde neben dem Bundesschiedsgericht und dem Parteirat auch der neue Bundesvorstand gewählt. Mit Anja Piel und Annalena Baerbock haben sich zwei starke grüne Frauen auf einen von zwei Bundesvorsitzendenplätze beworben. Die Brandenburgerin Annalena Baerbock überzeugte durch ihre impulsive Rede in der sie die Probleme der Europäischen Union als Ansporn betitelte diese zu stärken, den Familiennachzug forderte und zuletzt die aktuelle GroKo Sondierungsgrundlage zum nicht berücksichtigten Handlungsbedarf der Klimakrise kritisierte. „Die Arktis schmilzt sehr verbindlich“, weshalb jetzt ein konkretes Handlungskonzept vorzulegen sei. Eingangs erinnerte sie nicht nur Delegierte, sondern alle, die mit offenen Augen auf die Bundesvorstandswahlen sahen, dass „wir nicht die Frau an Roberts Seite wählen, sondern die neue Bundesvorsitzende“.

Bildergalerie

Auf die zweite Stelle des Bundesvorsitzenden kandidierte der Schleswig-Holsteiner Robert Habeck mit Wahlerfolg. Kernaussage seiner Bewerbungsrede war die Aufforderung an Politik, sich aus ihrer Reglosigkeit zu bewegen und zu handeln. Er plädierte für eine linksliberale Politik, eine Umverteilung von Kapital und Vermögen sowie eine härtere Versteuerung und ein Neudenken des postmodernen Kapitalismus. Dies münde in einer integrativen Gesellschaft. „Der Anfang ist immer die Gegenwart. Machen wir sie zu unserer Zeit“.

Politischer Bundesgeschäftsführer ist weiterhin Michael Keller, ebenso wie Benedikt Mayer wiederholt Bundesschatzmeister wurde. Gesine Agena ist als stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin gewählt worden. Mit der Besetzung des Postens der zweiten Bundesvorsitzenden mit zusätzlicher Zuständigkeit für europäische und internationale Koordination, wurde das Ensemble eines jungen, dynamischen, aber ebenso willensstarken Bundesvorstands vervollständigt. Mit der Wahl der 24-jährigen Jamila Schäfer zeigten Bündnis 90 die Grünen einmal mehr das Grundverständnis junges Denken aktiv und auf Augenhöhe in ihre Politik einzubeziehen. Diese rief in Zeiten von Rechtsradikalismus und Demokratieverdrossenheit zu Beteiligung auf und verdeutlichte, dass ein solidarisches Miteinander essentiell für das Zusammenleben der zukünftigen Gesellschaft sei.

Neben den innerparteilichen Wahlen, wurden viele aktuelle, kontroverse Debatten durch Parteimitglieder eingebracht. An dieser Stelle sind in Kürze zu nennen: Eine glyphosatfreie Landwirtschaft mit dem kommenden Genehmigungsantrag, Aussprache gegen Waffenexporte in die Türkei und für ein umgehendes Stoppen.

Alle Redebeiträge können unter https://www.youtube.com/user/GRUENE/videos nachgeschaut werden.

Klar bleibt Zukunft wird aus Mut gemacht und bedarf der Bereitschaft jedes Einzelnen!

KV Höxter – Bericht zum Besuch der BDK 2018 Hannover

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld