Kommunen: „Ausgrenzen funktioniert bei der AfD nicht“

Durch die AfD wird das Klima in den kommunalen Parlamenten aggressiver, sagt der Wissenschaftler Benno Hafeneger. Für die anderen Parteien könne das produktiv sein.

Herr Hafeneger, Sie haben ein Buch über das Auftreten der AfD in hessischen und niedersächsischen Kommunalparlamenten geschrieben. Wie macht die AfD dort Lokalpolitik?

Da gibt es keine einheitliche Linie. Es gibt kommunale AfD-Fraktionen, die eher faul sind und von denen man wenig hört. Es gibt aber auch fleißige Fraktionen, die sich sehr akribisch um kommunale Themen kümmern. Fast alle sind von ein, zwei Personen abhängig, die das politische Geschehen beherrschen. Generell kann man noch sagen, dass AfD-Kommunalpolitiker nicht so provokativ auftreten wie auf der Landes- oder Bundesebene. Es gibt Ausnahmen, aber vor Ort versucht die AfD, es nicht zu übertreiben…

… ein Interview von  in der FR-Online – Ausgrenzen funktioniert bei der AfD nicht

Zur Person

Benno Hafeneger

Benno Hafeneger ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Marburg. Er forscht seit Jahren zur rechtsextremen Szene und rechten Jugendcliquen in Hessen und zu pädagogischen Maßnahmen gegen Radikalisierung. 30

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld