Durch die AfD wird das Klima in den kommunalen Parlamenten aggressiver, sagt der Wissenschaftler Benno Hafeneger. Für die anderen Parteien könne das produktiv sein.
Herr Hafeneger, Sie haben ein Buch über das Auftreten der AfD in hessischen und niedersächsischen Kommunalparlamenten geschrieben. Wie macht die AfD dort Lokalpolitik?
Da gibt es keine einheitliche Linie. Es gibt kommunale AfD-Fraktionen, die eher faul sind und von denen man wenig hört. Es gibt aber auch fleißige Fraktionen, die sich sehr akribisch um kommunale Themen kümmern. Fast alle sind von ein, zwei Personen abhängig, die das politische Geschehen beherrschen. Generell kann man noch sagen, dass AfD-Kommunalpolitiker nicht so provokativ auftreten wie auf der Landes- oder Bundesebene. Es gibt Ausnahmen, aber vor Ort versucht die AfD, es nicht zu übertreiben…
… ein Interview von Hanning Voigts in der FR-Online – Ausgrenzen funktioniert bei der AfD nicht
Zur Person
Benno Hafeneger ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Marburg. Er forscht seit Jahren zur rechtsextremen Szene und rechten Jugendcliquen in Hessen und zu pädagogischen Maßnahmen gegen Radikalisierung. 30
Verwandte Artikel
DEMOKARATIEKONFERENZ
„Demokratie& Werte in Zeiten von Social Media – wie gewinnen wir Menschen für Demokratieprojekte“ Als Gäste sind neben Christian Wulff u.a. der Soziologe und Autor Rainald Manthe, Ann-Kathrin Nüsse als…
Weiterlesen »
A Mission For Sisyphos
Am 10.10. 2024 um 18.00 Uhr wird in der Aula des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs Warburg-Rimbeck das Theaterstück A Mission For Sisyphos mit dem in Warburg-Daseburg wohnenden Pianisten Aeham Ahmad und den beiden Schauspielern Martin Bretschneider…
Weiterlesen »
Der Wildkatze auf der Spur
Einen spannenden Nachmittag erlebten Mädchen und Jungen aus dem Warburger Land im Waldinformationszentrum Hammerhof. Sabine Giesel hatte zusammen mit dem Ortsverband der Bündnisgrünen ein Programm im Rahmen der Ferienspiele organisiert,…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen