Durch die AfD wird das Klima in den kommunalen Parlamenten aggressiver, sagt der Wissenschaftler Benno Hafeneger. Für die anderen Parteien könne das produktiv sein.
Herr Hafeneger, Sie haben ein Buch über das Auftreten der AfD in hessischen und niedersächsischen Kommunalparlamenten geschrieben. Wie macht die AfD dort Lokalpolitik?
Da gibt es keine einheitliche Linie. Es gibt kommunale AfD-Fraktionen, die eher faul sind und von denen man wenig hört. Es gibt aber auch fleißige Fraktionen, die sich sehr akribisch um kommunale Themen kümmern. Fast alle sind von ein, zwei Personen abhängig, die das politische Geschehen beherrschen. Generell kann man noch sagen, dass AfD-Kommunalpolitiker nicht so provokativ auftreten wie auf der Landes- oder Bundesebene. Es gibt Ausnahmen, aber vor Ort versucht die AfD, es nicht zu übertreiben…
… ein Interview von Hanning Voigts in der FR-Online – Ausgrenzen funktioniert bei der AfD nicht
Zur Person

Benno Hafeneger
Benno Hafeneger ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Marburg. Er forscht seit Jahren zur rechtsextremen Szene und rechten Jugendcliquen in Hessen und zu pädagogischen Maßnahmen gegen Radikalisierung. 30
Verwandte Artikel
Anfragen an den Rat
Zur Ratssitzung am 08. Dezember 2020 stellen die GRÜNEN Warburg Anfragen zu wichtigen Themen und Projekten für Warburg und seine Bürger*innen. Die hauptsächliche Arbeit des Stadtrates besteht darin, ab seiner…
Weiterlesen »
Apokalypse im Warburger Stadtwald
Klimakatastrophe im Stadtwald -Exkursion der Bündnisgrünen „Das Ausmaß der Waldschäden im Warburger Stadtwald ist Besorgnis erregend“, erklärt Doris Hauck, Ratsmitglied der Warburger Bündnisgrünen. Der Warburger Ortsverband hatte zu einer Besichtigung…
Weiterlesen »
Klasse statt Masse
Zur anstehenden Kommunalwahl am 13.09.2020 reduziert der Ortsverband Warburg die Plakatierung der Innenstadt und den angrenzenden Gemeinden auf ein Minimum. Damit retten wir als GRÜNER Ortsverband nicht nur den einen…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen