Klimaschutz: Städte müssen dichter werden

Mit Blick auf den Klimaschutz empfehlen Wissenschaftler für die Zentren 15.000 Einwohner pro Quadratkilometer.

Die Stunde null für Kapstadt kommt voraussichtlich Ende August. Dann wird das Leitungswasser abgestellt und die vier Millionen Einwohner der südafrikanischen Metropole müssen sich ihre Wasserrationen an Verteilpunkten abholen. „Die Frage, die mein Denken bestimmt, ist: Wenn die Stunde null kommt, wie verteilen wir dann das Wasser und verhindern Anarchie?“, fragt Helen Zille, die Ministerpräsidentin der Provinz Westkap. Diese Frage wird in den kommenden Jahren nicht nur für Kapstadt wichtig sein. Urbanisierung und klimabedingte Extremwetterereignisse wie die mittlerweile seit drei Jahren andauernde Dürre am Kap sorgen dafür, dass immer mehr Städte Opfer von Naturkatastrophen zu werden drohen…

…ein interessanter Bericht von   auch für die Entwicklung bei uns in Warburg aus der Frankfurter Rundschau Online – Städte müssen dichter werden

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld