Wir müssen sie stärker von der Würde des Menschen her denken und nicht so sehr von der Logik, Menschen verwertbar zu machen für den Arbeitsmarkt.
Starkes Interview mit Robert Habeck, u.a. über Hartz IV und mehr soziale Gerechtigkeit
Was würden Sie tun, wenn Sie regieren würden?
Die Zeit ist über Hartz IV hinweggegangen. Wir brauchen neue Garantiesysteme – in einem ersten Schritt eine Kindergrundsicherung, über die Eltern mit kleinen und mittleren Einkommen für ihre Kinder die gleiche Unterstützung erhalten wie Eltern mit hohen Einkommen. Ähnliches brauchen wir für sensible Zeiten wie Ausbildung, Rentenalter oder Familienzeit. Aber angesichts der enormen Umbrüche in der Arbeitswelt werden wir auch darüber diskutieren, ob nicht eine Garantiesicherung für Erwachsene erforderlich ist, die bei der Steuer als zusätzliches Einkommen angerechnet wird.
Wir haben in Wahrheit keine Regierung, sondern ein zusammen getackertes Bündnis von Parteien, die miteinander weder können noch wollen. Das wird nicht die Zukunft des deutschen Parteiensystems sein.
Ein Interview von Markus Decker in der Frankfurter Rundschau Online – Wir haben in Wahrheit keine Regierung
Verwandte Artikel
Der Wildkatze auf der Spur
Einen spannenden Nachmittag erlebten Mädchen und Jungen aus dem Warburger Land im Waldinformationszentrum Hammerhof. Sabine Giesel hatte zusammen mit dem Ortsverband der Bündnisgrünen ein Programm im Rahmen der Ferienspiele organisiert,…
Weiterlesen »
Grüner Politik-Talk
Die nächste Kommunalwahl wird im Herbst 2025 kommenden Jahres stattfinden. Frühzeitig wollen die Warburger Grünen dabei mit den Menschen in der Warburger Kernstadt und in den Ortsteilen ins Gespräch kommen….
Weiterlesen »
„Nie wieder ist jetzt!“ – Erinnern heißt Verantwortung übernehmen
Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Landtag ist bereits am 26. Januar zusammengekommen, um ein Zeichen zu setzen. Dazu erklären die Fraktionsvorsitzenden…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen