Von den 10 dreckigsten (CO2) europäischen Kraftwerken stehen 7 in Deutschland, alle sieben sind Braunkohlekraftwerke. Besonders schlimm sind aber die Uraltbraunkohlekraftwerke, die pro erzeugter kWh besonders viel CO2 ausstoßen. Die müssen als erste abgeschaltet werden. Wenn wir dann noch endlich in eine Verkehrswende einsteigen würden, könnte Deutschland auch seine 40% CO2 Reduktionsziele bis 2020 schaffen. Gleichzeitig wäre das die notwendige Umstrukturierung, die eh kommen muss, aber um so leichter zu bewältigen ist, wenn wir mehr Zeit dafür haben. Verkehrswende heißt übrigens nicht einseitig auf das Auto schielen, sondern alternative Verkehrskonzepte mit besserem Radverkehr und öffentlichen Nahverkehr zu fördern und auch die Autos sauberer zu machen.
Die traurige Bilanz
Quelle: NEW DATA: EU ETS emissions rise for first time in 7 years
Verwandte Artikel
Der Wildkatze auf der Spur
Einen spannenden Nachmittag erlebten Mädchen und Jungen aus dem Warburger Land im Waldinformationszentrum Hammerhof. Sabine Giesel hatte zusammen mit dem Ortsverband der Bündnisgrünen ein Programm im Rahmen der Ferienspiele organisiert,…
Weiterlesen »
Grüner Politik-Talk
Die nächste Kommunalwahl wird im Herbst 2025 kommenden Jahres stattfinden. Frühzeitig wollen die Warburger Grünen dabei mit den Menschen in der Warburger Kernstadt und in den Ortsteilen ins Gespräch kommen….
Weiterlesen »
„Nie wieder ist jetzt!“ – Erinnern heißt Verantwortung übernehmen
Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Landtag ist bereits am 26. Januar zusammengekommen, um ein Zeichen zu setzen. Dazu erklären die Fraktionsvorsitzenden…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen