In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Bericht vom Startkonvent: Tag 2

Ob Klimakrise, Artensterben, Digitalisierung oder sich ausbreitender Nationalismus – viele Menschen fragen sich, wie Politik die großen Herausforderungen unserer Zeit gestalten will. Mit neuer Spitze stellen sich die GRÜNEN diesen Fragen und erarbeiten bis 2020 ein neues Grundsatzprogramm. Auf ihrem Startkonvent in Berlin eröffneten sie am Freitag die Debatte.

Zum Thema: Grußwort Kreisverband Höxter zum Startkonvent

Freitag und Samstag wurde mit einem Konvent der Prozess für ein neues Grundsatzprogramm unserer Partei gestartet. Der Blick ging weit in die Zukunft: Gleich zu Beginn wurde der jüngste Gast begrüßt: Tilda, ein Säugling. Ihre statistische Lebenserwartung reicht bis ins Jahr 2118. Damit wird deutlich: Mindestens so weit reicht unsere politische Verantwortung.

Und noch ein bemerkenswerter Gedanke. In ihrem Gastbeitrag sprach Jagoda Marinic unter anderem über Menschen, die aus Furcht vor autoritären Regimen nach Deutschland gekommen sind: „Ich habe diese Menschen reden gehört – und es war wie Poesie über Demokratie!“ Und sie wendete es auch ganz persönlich: „Demokratie macht mir Herzklopfen!“ Ihr ist wichtig, dass wir es schaffen, dass die Demokratie das ist, wo die Menschen zuhause sind.

Bei Politik geht es darum, diese Welt zu gestalten. Diese Gelegenheit haben wir alle, jeden Tag, in unserem Alltag. Mit dem Prozess zu einem neuen Grundsatzprogramm gibt es eine weitere Gelegenheit, sich und die eigene Lebenswelt, das Wissen und die Erfahrungen einzubringen und dadurch diese Welt mit zu gestalten. Das, was ich vom Konvent mitbekommen habe (weitere Infos zum Konvent im Rundbrief), macht Lust auf Politik, auf Denken und Debattieren und Gestalten.

Inspiriert und mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen

Ludger Roters – Geschäftsführer Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN