Bürger in NRW wollen den Nationalpark Senne

Wenn die Senne eines Tages nicht mehr militärisch genutzt wird, müsse das europaweit einzigartige Naturgebiet vor wirtschaftlicher Nutzung geschützt werden, meinen Naturschützer. Deshalb haben sie über 15.000 Unterschriften gesammelt und an NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Donnerstag (12.07.2018) übergeben. Die Naturschützer sind empört über Pläne der Landesregierung. Die will in einem geänderten Landesentwicklungsplan nicht mehr festschreiben, dass aus dem Truppenübungsplatz ein Nationalpark werden soll. Bevor der Landesentwicklungsplan geändert wird, können Bürger und Kommunen bis Mitte Juli Einwände erheben.

  • Naturschützer fordern weiter den Nationalpark Senne
  • Mehr als 15.000 Unterschriften
  • Landesregierung: Senne ausreichend geschützt

Umfrage: Bürger für Nationalpark

Gleichzeitig veröffentlichen die Befürworter des Parks eine landesweite Meinungsumfrage. Demnach seien 85 Prozent der Bürger für einen Nationalpark. Vier von fünf Befragten verbänden mit dem Park einen besseren Schutz der Natur, so ein Sprecher des Fördervereins Nationalpark Senne-Eggegebirge. Mehr als die Hälfte der Befragten sähen auch einen Vorteil für die wirtschaftliche Entwicklung, besonders für den Tourismus.

Nationalpark schon 1991 beschlossen

Schon 1991 hatte der Landtag einstimmig mit CDU und FDP beschlossen, in der Senne einen Nationalpark zu errichten, wenn das Militär sie nicht mehr braucht. Die britischen Streitkräfte haben angekündigt, den Truppenübungsplatz bis 2020 zu verlassen.

Landesregierung sieht wirtschaftliche Entwicklung gefährdet

Laut Landesregierung fehle aber in der Bevölkerung die Akzeptanz für einen Nationalpark. Deshalb sei er nicht mehr im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Das Wirtschaftsministerium hält außerdem dagegen, dass große Teile des Gebiets bereits für die Natur gesichert worden sind. Es gelte nun, die wirtschaftliche Entwicklung im Umwelt des Truppenübungsplatzes nicht zu gefährden, so das Ministerium.

Mehr dazu?

Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.V. und Unterschriftenaktion Unsere Senne

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld