Wir sind noch immer nicht laut genug

Die Rechten pöbelten gegen Menschen am Straßenrand, von denen sie offenbar annahmen, dass sie keine Deutschen seien. Aus der Menge waren Parolen wie “Ausländer raus”, “Wir sind das Volk” und “Das ist unsere Stadt” zu hören. Auf dem nahe gelegenen Johannisplatz folgte den Sprüchen dann Gewalt. Teilnehmer des rechten Aufmarsches traten auf mehrere Personen ein. Der Polizei gelang es, einige Angreifer auf dem Boden zu fixieren.

Zeit Online am 26. August 2018

Währt den Anfängen kann man da nur sagen. Ein fast nicht zu kontrollierender Mopp zieht durch Chemnitz und attackiert Menschen die offensichtlich nicht deutsch sind. Ein Schande für uns und und eine, in meinen Augen, neue Stufe der Eskalation. Egal welchen Hintergrund das Tötungsdelikt im Vorfeld hatte, egal welche Nationalitäten letztlich beteiligt waren, egal wie später die Täter bestraft werden – erst mal gilt es Mitgefühl den betroffenen Opfern und Verwandten der Gewalttat zu vermitteln.

Aber was nicht geht ist, das Recht in die eigenen Hand zu nehmen. die Menschen die da rufen “Wir sind das Volk” sind nicht mein Volk und werden es nicht sein, wenn damit verbunden der Aufruf zur Gewalt gegen Minderheiten verbunden ist. Und wir müssen diesem Menschen noch lauter zeigen, dass wir nicht wie sie sind! Anders als die Schergen der AfD müssen wir Profil gegen Hass und Gewalt zeigen. Wir müssen noch mehr zeigen, dass die Schweigende Mehrheit solches Vorgehen missbilligt, indem wir unsere Stimme erheben!

Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit.

Kofi Annan

Abscheulicher Höhepunkt ist ein Tweet von Markus Frohnmaier, der an Hass und Ausländerfeindlichkeit kaum zu überbieten ist:

Daher werdet aktiv. Schließt euch Gruppierungen und Parteien an, die die freiheitlich demokratische Grundordnung in Deutschland fördern und sich dem unmenschlichen Rechtsruck entgegen stellen. Wir müssen mit unserer gemeinsamen Stimme lauter und durchdringender in der Gesellschaft werden um zu zeigen, dass wir so nicht sind und nie sein werden.

Ricardo Blaszczyk – Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld