Rassismus gibt es überall – auch in Warburg?

Da steht man morgens auf und freut sich auf seine Zeitung. Schöner Bericht über das Gymnasium Marianum, das nun offiziell ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’ ist. Belohnt mit einem kleinen Festakt in der Aula wird dies zurecht gewürdigt…

Es ist toll zu lesen und zu spüren, dass unsere Kinder, die Zukunft unserer Gesellschaft, verstanden hat, aus der Vergangenheit gelernt und für die Zukunft die richtigen Schlüsse zieht. Richtig, haben sie auch und wir sollten zurecht stolz sein, dass sie bereit sind, nicht nur ein Plakette am Eingang der Schule zu begutachten, sondern sich nun aktiv gegen Rassismus stellen wollen! Übrigens danke an Lehrer und Schüler die diesen Weg begleitet und gelebt haben.

Bericht Westfalen-Blatt vom 14.11.2018 – Marianum kämpft gegen Rassismus

Jetzt könnte man meinen, alles gut im kleinen beschaulichen Warburg! Ist es aber nicht, wenn Online bereits kurz nach Veröffentlichung ein Kommentar unter dem Bericht erscheint, der an Widerlichkeit kaum zu überbieten ist. Und ja – Rassismus ist überall, scheinbar auch in unserem kleinen beschaulichen Warburg!

Wir dürfen nicht aufhören auf diese Missstände hinzuweisen und uns offen gegen diese Art von Hass und Hetze stellen. Natürlich kann jeder sagen, dass es allein einfach nicht machbar ist. Vielleicht, aber klar Stellung zu beziehen ist immer besser als einfach nicht hin schauen. Wir können immer nur mahnen und hinweisen, doch aktiv muss jeder selbst werden. Niemand spricht von einfachen Lösungen, aber nationale Alleingänge sind nur Placebos.

 

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld