Antrag Ferienangebote

GRÜNE Warburg fordern Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

Vor dem Hintergrund der Auswirkung der Corona-Pandemie ist die Betreuung von Kindern für viele Eltern in den anstehenden Sommerferien zu einem erheblichen Problem geworden. Kitas und Schulen konnten in den vergangenen Wochen und Monaten keinen oder nur einen sehr reduzierten Betrieb anbieten. Die Kinder mussten in dieser Zeit zuhause von ihren Eltern betreut und beschult werden. Das führte besonders bei berufstätigen Eltern zu massiven logistischen Problemen, häufig wurden hierfür die Urlaubstage und Helfersysteme genutzt, die sonst in den Ferienzeiten eingesetzt werden. Diese sind nun an den Grenzen der Belastbarkeit

Viele Eltern benötigen deshalb nun in den anstehenden Ferien eine geregelte Freizeitbetreuung entweder in den Schulen oder anderen Maßnahmen. Ausreichend und den Bedarfen von Eltern und Kindern gemäße Betreuungsangebote für jüngere Schüler an den Grundschulen und den weiterführenden Schulen. Es bedarf unbedingt Betreuungsangebote, die den Kindern auch den Eltern ein Luftholen in ihrem Alltag ermöglichen.  Kinder und Jugendliche selbst wünschen sich nach den langen Wochen im Homeschooling wieder Abwechslung, Anregung und Kontakte zu Gleichaltrigen, auch um nach den Ferien entspannt und gestärkt in den Schulbetrieb einzusteigen. Die in der Vergangenheit von der Stadtverwaltung organisierten ehrenamtlichen Ferienbetreuungen wurden in diesem Jahr nicht organisiert. Die bisher üblichen in der Region angebotenen Ferienangebote können aufgrund der Corona-Regelungen nur reduziert durchgeführt werden, und sind so für die Anbieter mit mehr Aufwand und Kosten verbunden. Um diese freien Träger und ehrenamtlichen arbeitenden Vereine zu aktivieren, erachten wir eine Unterstützung als notwendig an. 

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld