Doris Hauck und Ricardo Blaszczyk bilden das neue Sprecherteam
Nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit als Sprecherin des Ortsverbandes hat Hilla Zavelberg-Simon, wie mehrfach von ihr im Vorfeld angekündigt, ihren Rückzug aus der Sprecherinnenfunktion erklärt. Bei den Vorstandswahlen wurde Doris Hauck, Vorsitzende des Mobilitätsausschusses, einstimmig zu ihrer Nachfolgerin gewählt. Zum Sprecher wurde Ricardo Blaszczyk als Nachfolger von Josef Schrader gewählt. Neuer Kassierer ist Alfred Berge, sein Vorgänger Willi Bott hatte sich aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Mit Sabine Giesel und Manuel Winkler wurden zwei Beisitzer in den Vorstand gewählt.
Die langjährige Vorsitzende Hilla Zavelberg-Simon berichtet von der positiven Unterstützung des Ortsverbandes in den Wahlkampfzeiten. Insgesamt seien sehr gute Wahlergebnisse erzielt worden. Die Bündnisgrünen hätten sich auf lokaler Ebene gut präsentiert. Bemerkenswert sei auch der Mitgliederzuwachs auf jetzt mehr als 30 Mitglieder. Neuestes Mitglied ist jetzt Sabine Maas aus Scherfede. Als Dankeschön für die geleistete Vorstandsarbeit überreichte Willi Bott einen Präsentkorb an Hilla Zavelberg-Simon. Er stellt die langjährige verdienstvolle Arbeit der OV-Sprecherin heraus.
Vor den Vorstandswahlen hatte Josef Schrader erklärt, dass er nach sieben Jahren Vorstandsarbeit im Ortsverband künftig nicht mehr als Sprecher zur Verfügung steht. Josef Schrader freut sich auf die neue Dynamik im Vorstand durch neue Kräfte und lobt die gute Zusammenarbeit im Vorstandsteam. Hilla Zavelberg-Simon dankt Josef Schrader für die Arbeit im Ortsverband.
Christian Holtgreve erinnert an die Anfänge der Bündnisgrünen in Warburg, als er 1984 gemeinsam mit Reinhard Humburg in den Rat eingezogen ist. Das Ziel, die CDU-Mehrheit zu brechen, sei ebenso wenig gelungen wie eine autofreie Innenstadt zu erreichen. Reinhard Humburg berichtet, wie damals von den arrivierten Parteien die Idee des Recyclings belächelt wurde. Christian Holtgreve beantragt die Entlastung des Vorstandes. Bei einer Enthaltung wird die Entlastung einstimmig beschlossen.
Vorstandswahlen
Unter der Wahhleitung von Reinhard Humburg wird Doris Hauck einstimmig zur neuen Sprecherin des Ortsverbandes gewählt. Zum neuen Vorstandssprecher wird Ricardo Blaszczyk gewählt. Willi Bott tritt bei der Wahl des Kassierers nicht mehr an. Die Wahl von Doris Hauck zur Vorstandssprecherin führt er dabei an: Zwei Vorstandsämter in einer Familie seien problematisch. Zum neuen Kassierer wird einstimmig Alfred Berge gewählt. Der Vorstand wird unterstützt durch die Beisitzerin Sabine Giesel und Beisitzer Manuel Winkler.
Doris Hauck bedankt sich für das Vertrauen der Mitglieder. Am 7. Dezember soll der neue Vorstand tagen, am 13. Dezember will sich die Landtagskandidatin Uta Lücking im OV vorstellen. Geplant ist das Treffen um 19 Uhr im Ratskeller.
Verschiedenes
Sabine Giesel schlägt einen Flash-Mob in der Innenstadt vor, um auf die unzumutbare Verkehrssituation in der Innenstadt hinzuweisen. Es wirde angeregt, eine Wanderung oder Rad-Tour zu inszenieren. Peter Gebauer bittet um Unterstützung bei Sammelaktionen und Sortierung von Haushaltsgegenständen für Bedürftige und Bewohnerinnen des Frauenhauses. Einstimmig wird die Satzungsänderung beschlossen, die Ladungsfrist für die Versammlung des Ortsverbandes von vier Wochen auf zwei Wochen zu reduzieren.
Willi Bornhorst regt mehr Sitzungen des OV vor Ratssitzungen an. Der Vorstand des OV soll Termine für regelmäßige Sitzungen vorschlagen.
Reinhard Humburg merkt an, dass der Bezirksausschuss in dieser laufenden Legislaturperiode bei relevanten Themen nicht einbezogen wird. Der Ausschuss werde regelrecht kaltgestellt. Er regt eine rechtliche Prüfung mit Bezug auf die Gemeindeordnung an. Zuletzt wurde ein Antrag der Bündnisgrünen im Planungsausschuss abgelehnt, dass Thema B-Plan Westlich der Bahnhofstraße im Bezirksausschuss zu behandeln. Ebenso wurden markante Projekte wie der Lidl-Neubau und die Laurentiushöhe nicht an den Bezirksausschuss verwiesen.
Verwandte Artikel
Die Menschen müssen aus der Geschichte lernen
Gedanken von Christian Holtgreve zum Volkstrauertag Die Geschichte der Menschheit ist eine lange Geschichtevon immer neuen Kriegen und Gewalttaten, unterbrochenvon kurzen Phasen eines brüchigen Friedens. Immer neueWaffen wurden entwickelt bis…
Weiterlesen »
Perspektiven für das Haus Pennig
NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur gibt in einem Arbeitsgespräch mit den Warburger Bündnisgrünen Impulse Wie können wir aus dem ehemaligen Haus Pennig ein Haus für die Bürger und Bürgerinnen in Warburg entwickeln,…
Weiterlesen »
Viel Beifall für Mona Neubaur
Grüne Wirtschaftsministerin beeindruckt die Gäste beim 18. Unternehmerforum Viel Applaus gab es für die NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur beim 18. Unternehmer-Forum der Hansestadt für einen Energie geladenen Vortrag. Deutlich mehr als…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen