“Auch auf Alkoholflaschen müsste es Pfand geben”, so ist jedenfalls das persönliche Fazit von Alfred Berge zum Tag der Sauberkeit. “Dann würde nicht so viel Leergut im Straßengraben liegen.” Alfred Berge folgte mit mehr als 100 anderen TeilnehmerInnen, darunter auch einige Bündnisgrüne, dem Aufruf der Stadt zur Aktion „Sauberhaftes Warburg“.
Mit der Altstadttruppe wurde unter anderem rund um den Schwarzen Weg reichlich Unrat gesammelt und schnell waren die von der Stadt bereit gestellten Säcke einer nach dem anderen gefüllt. Nicht nur für dieses Team ist es unverständlich, warum so viel Leergut und Plastikverpackungen in der Landschaft landen. Schließlich trägt doch jeder Verantwortung für sein Umfeld. Die Gruppe des Heimat- und Verkehrsvereins sammelte so mit 13 TeilnehmerInnen sage und schreibe 20 Säcke voller Müll, die dann vom Bauhof entsorgt wurden. Bemerkenswert dabei, dass an so genannnten Treffpunkten der Szene viel Müll gefunden wurde. Allein unter der B7-Brücke am Kanuclub wurde ein gutes Dutzend leerer Schnapsflaschen aus dem Gras gefischt.
Wer der Natur und seiner Umwelt etwas Gutes tun will, der kann zum nächsten Spaziergang eine große Tüte mitnehmen und ordentlich sammeln – so wie es Andrea und ihr Mann Franz regelmäßig tun. Hilfreich wäre es aber auch, wenn bei den BürgerInnen ein Umdenken stattfindet: Wer sich in die Natur begibt, sollte keine Spuren hinterlassen.
Grüner Einsatz in der Altstadt bei der Aktion “Sauberhaftes Warburg”.
Verwandte Artikel
Wahlkampfauftakt der GRÜNEN im Kreis Höxter mit Britta Haßelmann
Zusammen wachsen. Unter dieser Überschrift steht das Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Bundestagswahl. Am Sonntag, 19. Januar, stellen Britta Haßelmann und Anne Rehrmann zentrale Ziele und Vorhaben dieses…
Weiterlesen »
Oxfam weist auf Pollutocrat Day hin
Nach gerade einmal zehn Tagen hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung seinen fairen Anteil am jährlich noch verträglichen Treibhausgasbudget verbraucht. Ein Mensch der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung würde hingegen im…
Weiterlesen »
Grüne trauern um Christian Holtgreve
Wir trauern um unseren Gründer von Bündnis 90/Die Grünen in Warburg der ersten Stunde! Unser Freund und treuer Wegbegleiter Christian Holtgreve ist am 3. Januar 2025 nach kurzer Krankheit im…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen