Die Menschen in Europa leben weitgehend in Frieden, aber der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine zeigt, wie brüchig dieser Frieden ist.
Wir, die Bürgerinnen und Bürger Europas müssen alles dafür tun, dass wir ohne Angst in sicheren Grenzen leben können. Wir dürfen nicht zulassen, dass Krieg und Gewalt, Kämpfe um Einfluss und Machterhalt, unser Leben bestimmen.
Wir wollen ein demokratisches und tolerantes Europa, das mit seinen Nachbarn friedlich umgeht und weltoffen ist.
Wir brauchen gute Arbeit, die fair entlohnt wird, wir brauchen freie Gewerkschaften, die Tarifverträge aushandeln.
Wir wollen, dass Europa der erste klimaneutrale Kontinent wird und die ökologische Transformation vorantreibt. Dazu müssen die Emissionen deutlich sinken und die erneuerbaren Energien wie Sonne und Wind massiv ausgebaut werden. Wir müssen die Natur schützen und die Artenvielfalt erhalten, nur eine nachhaltige Wirtschaft kann unseren Wohlstand auf Dauer sichern.
Wir müssen die Demokratie stärken, die Menschenrechte verteidigen und uns gegen populistische und autokratische Tendenzen wehren.
Europa muss ergrünen, eine soziale und gerechte Staatengemeinschaft bilden, eine offene Gesellschaft, die für alle Menschen die gleichen Lebensbedingungen schafft.
Deshalb sind wir klug beraten, wenn wir am 9. Juni die GRÜNEN wählen, um so im Europäischen Parlament die demokratische Mehrheit zu sichern und zu stärken.
Christian Holtgreve, Warburg April 2024
Verwandte Artikel
Europawahl 2019: Kommt, wir bauen das neue Europa!?
Mit einem klaren Ja zu Europa und einem Ja zur Veränderung Europas gehen wir in den Europawahlkampf. Wir wollen ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa bauen.Die großen Herausforderungen unserer Zeit…
Weiterlesen »
Grüner Programmentwurf zur Europawahl: Historische Entscheidung zwischen starkem und schwachem Europa
Wir stehen vor einer historischen Europawahl. Eine europaskeptische Mehrheit ist ein realistisches Szenario. Es geht bei dieser Wahl um die Entscheidung zwischen einem starken und einem schwachen Europa. Rechte Kräfte…
Weiterlesen »
Ein Armutszeugnis! Scholz erteilt Steuertransparenz eine Absage!
An diesem Donnerstag (13.07.2018) war Bundesfinanzminister Olaf Scholz erstmals im Europäischen Parlaments. Die Diskussion im Ausschuss für Wirtschaft und Währung haben wir Grüne genutzt, um ihn öffentlich zu seiner Position…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen