Ennigerloh, Hückeswagen, Warburg: Wir machen Programm – mit euch!
Ennigerloh, Hückeswagen und Warburg: Wir berichten online, im Radio und Fernsehen direkt von vor Ort. Im September und Oktober heißt es “WDR aktuell auf Tour – Nachrichten live erleben”. Seid dabei, schaut uns über die Schulter und erzählt uns von euren Themen!
Dienstag, 1. Oktober in Warburg
- Wie entsteht ein Live-Ticker auf wdr.de? Wir zeigen es euch in unserem Digitalbüro im Hotel Zeitgeist, Paderborner Tor 115.
- Auch der WDR-Cube, an dem wir euch die neuen Funktionen der WDR aktuell App zeigen, wird in Warburg zentral am Festplatz der Oktoberwoche zu finden sein. Von 10 bis 19 Uhr ist unser Team vor Ort.
- Wie werden Radionachrichten präsentiert? Das könnt ihr euch im gläsernen Hörfunkstudio ansehen. Auch das WDR 5 Echo des Tages entsteht hier. Wo? Im Bistro des Helios Klinikums, Hüffertstraße 50.
- Den Fernsehkollegen von WDR aktuell und der Aktuellen Stunde könnt ihr einen Besuch abstatten. Vor der Stadthalle am Festplatz der Oktoberwoche.
Ein Thema werden dabei Warburgs Ideen und Herausforderungen zur Wohnraumgestaltung. Insbesondere die Laurentiushöhre und die Zuckerfabrik stehen im Visier:
„Kleine Stadt, großer Bedarf: Warburg plant Wohnraum der Zukunft.“
Mitgedacht sollen hier nicht nur die Einfamilienhäuser am Stadtrand, sondern auch der soziale Wohnungsbau, denn, so Hilla Zavelberg-Simon
„So wie überall ist hier auch vieles vernachlässigt worden, so dass Wohnraum für Menschen in sozial schwächeren Lebenslagen fehlt. Dies wird in den zukünftigen Jahren auch die Generation der SeniorInnen treffen“.
Der ganze Bericht hier:
https://www1.wdr.de/nachrichten/warburg-wohnen-laurentiushoehe-zuckerfabrik-100.html
Verwandte Artikel
Im Wald der wilden Katzen
Am Donnerstag, den 15. August 2024 können sich Kinder im Altern von sieben bis zehn Jahren zusammen mit dem Förster Jan Preller von auf die Suche nach der geheimnisvollen Wildkatze begeben….
Weiterlesen »
Nationalpark Kellerwald-Edersee als Vorbild
Nicht gewollt, aber dennoch ein Erfolgsmodell: Der Nationalpark Kellerwald-Edersee kann als Vorbild für den Nationalpark Egge dienen. Eine Delegation aus den Kreisen Höxter, Paderborn und Hochsauerlandkreis informierte sich jetzt über…
Weiterlesen »
Informationsfahrt in den Nationalpark Kellerwald
Die Nationalparkidee in der Wirklichkeit Am Freitag, 17. November, besteht die Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Nationalpark Kellerwald zu informieren und sich einen Eindruck über die dortige Situation…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen