Tag der Sauberkeit: Bahnhofsaktion


Datum/Zeit
Datum: Sa. 25.03.2023 11:00 - 13:00


Samstag, den 25.03.2023

Liebe GRÜNEN FREUNDiNNEN,

wie bereits bei der letzten Ortsversammlung besprochen, laden wir euch herzlich ein zur

Aktion zur geplanten Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes am Samstag, den 25.03.2023 ab 11 Uhr

Der Bahnhof Warburg stellt ein Eingangstor für viele Besucher unserer Hansestadt dar und ist somit die Visitenkarte der Stadt. Auf Beschluss des Rates vom 23. März 2021 wurde deshalb zunächst ein Gutachten zur Gestaltung des Bahnhofsumfeldes in Auftrag gegeben. Ein Vorentwurf des neuen Konzeptes wurde nun in der Sitzung des Ausschusses für Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz am 19. Januar 2023 durch ein Ingenieurbüro vorgestellt. In der Diskussion wurde seitens der Verwaltung um Anregungen gebeten.

“Auf dem jetzigen Parkplatz vor dem Bahnhof sollen eine großzügige Fahrradabstellanlage und eine frei stehende Toilettenanlage entstehen, was wir grundsätzlich sehr begrüßen. Die beiden Gebäude erscheinen uns jedoch sehr dominant auf dem Platz, so dass wir befürchten, dass dadurch wird der Blick auf das wunderbar renovierte Bahnhofsgebäude verbaut wird”, erklärt Doris Hauck, Vorsitzende des Mobilitätsausschusses. Um sich die Gestaltung des Platzes optisch besser vorstellen zu können, wollen die Warburger Bündnisgrünen deshalb den geplanten Umriss der Gebäude mit einer Lattenkonstruktion nachstellen und die geplanten Änderungen mit Interessierten diskutieren.

Die Warburger Grünen laden Mitbürger und Verantwortliche zur Diskussion des Planentwurfes am Samstag, 25. März, ab 11 Uhr ein.

Vorab wollen wir im Rahmen des „sauberhaften Warburgs“ in einer gemeinsamen Aktion den Bahnhofsbereich säubern und von Müll und Unrat befreien. Treffpunkt hierfür ist um 9 Uhr vor der Stadthalle, um nach der Begrüßung durch den Bürgermeister die Reinigungsutensilien in Empfang zu nehmen (einige Anmeldungen dafür haben wir schon!)

Über eine rege Teilnahme und Diskussion würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Warburg

Doris Hauck

WhatsApp Google+

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld