Fragen zum politischen Engagement – aktuelle Projekte?

Lieber (GRÜN) Interessierter,

wir sind über 65.000 Grüne – organisiert auf Orts-, Kreis-, Landesebene. Und darüber hinaus gibt es noch weitere 33 GRÜNE Parteien in ganz Europa. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN leben vom Mitmachen, Einmischen, Position beziehen. Egal, ob Sie Bundes- oder lokale Politik bei Ihnen vor Ort mitgestalten wollen – es kommt auf jede*n Einzelne*n an!

Mit einer Mitgliedschaft hätten Sie die Möglichkeit, Grüne Politik auch aktiv mit zu gestalten. Wir brauchen engagierte Menschen, die sich für Grüne Ziele und ein nachhaltiges und lebendiges Gemeinwesen einbringen wollen. Und natürlich brauchen wir für die Umsetzung dieser Anliegen auch Geld. Mit den Beiträgen der Mitglieder wird in erster Linie die direkte Organisation und politische Arbeit im Orts- bzw. Kreisverband ermöglicht.

Dreh- und Angelpunkt der GRÜNEN Partei vor Ort ist der Kreisverband (je nach Region gibt es auch noch die darunter liegende Ebene der Ortsverbände). Der Kreisverband (KV) ist die unmittelbar für Sie zuständige Gliederung, bei der Sie Mitglied würden. Er repräsentiert BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf lokaler Ebene. Im Rahmen der Kreismitgliederversammlung (KMV) können Sie mitdiskutieren und mit Ihrer Stimme zum Beispiel mit entscheiden über: …politische Projekte und Standpunkte, Aktionen und Kampagnen des Kreisverbandes, die Personen, die den Kreisverband vertreten, die Personen, die für Ihren Kreisverband zu Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen (so heißen bei uns die Landes- und Bundesparteitage) fahren, die Personen, die in Ihrer Region für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei Wahlen antreten werden…

Ihr Kreisverband wird Sie als Mitglied in seine Verteiler aufnehmen. Damit erhalten Sie auch das Grüne Mitgliedermagazin per Post und den digitalen Newsletter des Bundesverbandes. Zudem informieren die meisten Landes- und Kreisverbände mit eigenen Mitgliederzeitschriften, Rundbriefen und/oder Newslettern über ihre Arbeit.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mitzumachen. Es richtet sich vor allem auch immer danach, worauf Sie Lust haben. Ihre konkrete Mitarbeit im KV kann sehr unterschiedlich aussehen. Sie können in den Versammlungen mit diskutieren oder auch eigene Themen auf die Tagesordnung bringen. Jede helfende Hand ist willkommen. In Ihrem Kreisverband finden Sie bestimmt auch Unterstützung für eigene Ideen und Projekte.

Sie zieht es zur Landespolitik hin?

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind in allen Bundesländern mit Landesverbänden und zugehörigen Landesgeschäftsstellen vertreten Die Landesvorstände vertreten die Landesverbände in der Öffentlichkeit und leiten die politische Arbeit des Landesverbandes. Aber auch Sie können sich auf Landesebene einmischen. Am einfachsten geht dies, wenn Sie sich bei der Wahl der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Ihrem KV bewerben. Jeder KV entsendet nämlich entsprechend seiner Größe eine gewisse Anzahl von Delegierten zu den LDKen, die dann dort die Anträge beraten und darüber abstimmen. Auch wählt der Landesparteitag den Landesvorstand und nominiert die GRÜNE Landesliste für Wahlen. Und selbst wenn Sie nicht delegiert sind, können Sie sich einmischen, denn Rederecht auf einer LDK hat jedes Mitglied. Manche Landesverbände halten auch Landesmitgliederversammlungen ab, in denen jedes Mitglied stimmberechtigt ist.

Sie können auch beim GRÜNEN Bundesparteitag dabei sein und mitentscheiden:

Mindestens einmal im Jahr treffen sich über 800 GRÜNE Delegierte aus allen Kreisverbänden, um auf einer Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) die wichtigsten bundespolitischen Themen zu diskutieren und Beschlüsse zu fassen. Alle 2 Jahre wählen sie zudem den Bundesvorstand und den Parteirat (=beratendes Gremium des Bundesvorstandes) neu. Alle 5 Jahre nominiert die BDK zudem die GRÜNEN Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl. Genau wie für die LDK wählen die Kreisverbände auch ihre Delegierten für die BDK. Sie können sich also hier um einen Platz bewerben. Und wenn es nicht klappt, so sind Sie natürlich dennoch herzlich auf der BDK willkommen. Denn teilnehmen kann jede*r, Rederecht haben alle Mitglieder, und sie können immer eigene Anträge einbringen. Wie das genau geht, steht u.a. in der GRÜNEN Satzung.

Sie wollen sich intensiv einem Themenbereich widmen und suchen entsprechende Kontakte?

Auch dann sind Sie bei uns richtig, denn dazu gibt es bei uns die Landesarbeitsgemeinschaften (https://gruene-nrw.de/partei/gremien/). Jede Landesarbeitsgemeinschaft widmet sich einem speziellen Thema (beispielsweise LAG Energie oder LAG Bildung und Wissenschaft oder LAG Sozialpolitik). Die LAGen sind Grüne „Thinktanks“ – hier werden einzelne Themen breit diskutiert und oftmals die Grundlagen für Wahlprogramme und politische Initiativen geschaffen. Sie können sich in der Landesgeschäftsstelle oder im Internet über die Arbeit und Ansprechpartner der LAGen informieren. Hier erhalten Sie auch Angaben zu Ort und Termin für die nächsten Treffen. Jede LAG kann auch Vertreter in die entsprechenden Bundesarbeitsgemeinschaften (BAGen) entsenden. Dort treffen sich in regelmäßigen Abständen die GRÜNEN Expertinnen und Experten aus allen Bundesländern.

Sie können Aktionen organisieren oder unterstützen:

Nicht nur in Wahlkampfzeiten besteht ein riesiger Bedarf an Aktiven, die bei der Organisation von Veranstaltungen auf Kreis- oder Landesebene mithelfen wollen, die gern auch mal Plakate kleben gehen oder Zeit und Lust für Aktionen und auf Infostände haben. Wenn Sie diese Form der Parteiarbeit bevorzugen, dann fragen Sie doch einfach bei Ihrem Kreisvorstand nach, welche Aktionen geplant sind, oder stellen Sie Ihre Ideen vor, was man machen könnte. Sie werden auf offene Ohren treffen! Auch können Sie sich gern bei der  Landesgeschäftsstelle melden, die ständig auf der Suche nach freiwilligen Helfer*innen ist.

Sie können die Grünen Internetauftritte voran bringen:

Schon auf kommunaler Ebene spielen Internetauftritte eine wichtige Rolle. Genau deswegen suchen auch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Menschen, die Lust und Kompetenz haben, im Netz mit anderen über Politik zu diskutieren, dort Kampagnen zu organisieren und dafür zu sorgen, dass die GRÜNE Meinung auch in der virtuellen Welt stark vertreten ist. Die Internetredaktion Ihres Kreisverbandes freut sich bestimmt über Verstärkung. Oder aber Sie suchen, zum Beispiel über die Landesgeschäftsstelle, Kontakt zu anderen webaffinen Mitgliedern und bauen ein kreatives Webteam auf.

Soweit einige Informationen zu unseren Strukturen. Viele Termine, Aktionen und aktuelle Themen der Grünen in Ihrer Nähe gibt es auf den Internetseiten des Landes- und des Kreisverbandes:

– jede Menge Möglichkeiten, Grüne Mitstreiter*innen kennen zu lernen und Ihre Fragen ganz persönlich zu klären.

Ihre GRÜNEN in Warburg