Westafrika mit Buschtaxi – Bildervortrag und Lesung


Datum/Zeit
Datum: Fr. 03.02.2023 19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Zweite Heimat


Eine Kooperation von VHS und Zweite Heimat e.V.

7.000 Kilometer von Cádiz in Spanien bis nach Conakry in Guinea, Westafrika legte Thomas Bering aus Hofgeismar zurück, meist im Buschtaxi, seltener im Bus oder auf Eselskarren, nochmal gut fünfhundert Kilometer zu Fuß.

Drei Monate reiste er so durch Länder, die nicht unbedingt im Focus des internationalen Tourismus stehen. „ Ich plane nicht, was ich in vier Wochen anstelle und wo ich dann bin. Ich nehme die Atmosphäre vor Ort auf und recherchiere erst im Anschluss die Hintergründe“ Und das gibt seinem Vortrag eine umfassende Dimension: Er erklärt viel zu den historischen und gesellschaftspolitischen Hintergründen der einzelnen Staaten, die er auf seiner mühsamen Tour durchreiste. Die Nähe zu den Menschen vor Ort steht im Focus seiner Reisen. Damit bringt er uns ein Stück weg vom gewohnt westlichen Blick auf die „armen Länder“.

Zu dieser Reise hat er ein Buch veröffentlicht aus dem er zu beeindruckenden Bildern auch vorlesen wird.

 

Freitag, 3.2.2023, 19.30-21.00 Uhr, Warburg, Zweite Heimat e.V., Hauptstr. 45; Gebühr: 7,00 €

WhatsApp Google+

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld