Eine Umfrage in AfD- und Front-National-Hochburgen zeigt, wie Politikverdrossenheit wirkt. Die Autoren der Studie raten Parteien zu lokaler Präsenz.
“Viele Befragte glauben, dass sozial und geografisch Gesellschaftsräume entstanden sind, aus denen sich die Politik zurückgezogen hat.”
Auszug aus der Studie
Viele Menschen in strukturschwachen Regionen mit einem hohen Anteil rechtspopulistischer Wähler fühlen sich von der Politik alleingelassen. Das ist die Erkenntnis einer Studie der Berliner Denkfabrik „Das Progressive Zentrum“, die am Donnerstag in der Hauptstadt vorgestellt wurde. Für die Untersuchung wurden 500 Haustürgespräche in Regionen in Deutschland und Frankreich geführt, in denen die AfD und der rechtsextreme Front National bei zurückliegenden Wahlen besonders gut abgeschnitten hatten…
… ein Bericht von Hendrik Geisler in der Frankfurter Rundschau Online – Es herrscht ein Gefühl des Verlassenseins



Verwandte Artikel
Grüne gestalten Mobilitätswoche mit
Mehrfach schon haben die Warburger Bündnisgrünen Anläufe unternommen, die Verkehrssituation im Umfeld des Neustädter Marktplatzes zu verbessern. Jetzt kommt ein Antrag der Bündnisgrünen zum Tragen, der im Mobilitätsausschuss einstimmig befürwortet…
Weiterlesen »
Danke für das Vertrauen
Die Warburger Bündnisgrünen bedanken sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, das sie mit ihrer Stimme bei der Kommunalwahl 2025 ausgesprochen haben. Entgegen dem Landestrend und auch dem…
Weiterlesen »
Spielzeug für den Spielplatz
Der Spielnachmittag in der Warburger Diemelaue hinterlässt bleibende Spuren: Trotz des regnerischen Wetters nutzten einige Familien das Angebot, die kreativen Ideen der “Wurzelwühler” mit Anneke Wilmes spielerisch umzusetzen. Die Warburger…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen