BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN trauern um ihren Mitbegründer und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Roland Vogt. Er starb in der Nacht zum Pfingstsonntag im Alter von 77 Jahren in seiner Heimatstadt Bad Dürkheim.
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende:
“Die Nachricht vom Tod Roland Vogts erfüllt uns mit Trauer und Anteilnahme. Als Mitbegründer der Grünen und Weggefährte Petra Kellys hat Roland Vogt unser Profil als Umwelt- und Friedenspartei in der Anfangszeit und danach wesentlich mitgeprägt. Roland Vogt hat sich bis zuletzt eingemischt und war im besten Sinne streitbar. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.”
Michael Kellner, Politischer Bundesgeschäftsführer:
“Roland war ein aufrichtiger Umwelt- und Friedensaktivist, der die Grünen während ihres Entstehens und in all den Jahren danach wesentlich mitgeprägt hat. Leidenschaftlich setzte er sich seit den 1970er Jahren vor allem für die Friedens- und Antiatomkraftbewegung ein, wurde 1983 einer unserer ersten Bundestagsabgeordneten. Nach der friedlichen Revolution ging er nach Brandenburg und arbeitete dort zunächst in der Landesregierung als Konversionsbeauftragter und kämpfte leidenschaftlich für die Umwandlung ehemaliger Militärgelände, damit sie zivil genutzt werden können. Als Landesvorsitzender hat er sich beharrlich für
Brandenburg eingesetzt. Einer seiner bleibenden Erfolge ist sicherlich die Freie Heide, durch eine breite Bürgerbewegung konnte ein riesiger Luft/Bodenschießplatz verhindert werden. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihn vermissen.”
mehr dazu unter Roland Vogt – Wikipedia
Verwandte Artikel
Starkes Team für die Kommunalwahl
Der Ortsverein der Warburger Bündnisgrünen hat jetzt die Kandidierenden für die Kommunalwahl am 14. September 2025 gewählt. Alle Wahlkreise konnten mit erfahrenen und engagierten Kandidatinnen und Kandidaten besetzt werden. „Wir…
Weiterlesen »
Bündnisgrüne sammeln Müll
Mit einem motivierten Team hat sich der Ortsverband der Bündnisgrünen am „Tag der Sauberkeit“ in der Hansestadt Warburg beteiligt. Auf Initiative von Willi Bott lag ein besonderes Augenmerk auf verschmutzten…
Weiterlesen »
Starkes Zeichen für die Demokratie
Unter dem Leitmotto „Warburg strahlt für Demokratie“ setzten rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch viele Bündnisgrüne, bei einem Marsch für die Demokratie ein deutliches Zeichen. Mit Sprechchören, Trillerpfeifen und…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen