Dialog zur Bedrohung durch rechtsextreme Strömungen

Die Jusos im Kreis Höxter, das Bündnis für Demokratie und Toleranz im Kreis Höxter sowie die Grünen in Warburg laden herzlich alle Interessierten ein zu einer öffentlichen Dialogveranstaltung mit Informationsaustausch zu den Themen ‘Herausforderungen durch rechtsextreme Strömungen in kleinen und mittelständischen Gemeinden’ und ‘Potenzielle Risiken eines weiteren Auseinanderdriftens der Gesellschaft’. Die Veranstaltung findet am kommenden Samstag, den 21. Oktober, ab 11 Uhr auf dem Neustadt-Marktplatz in Warburg statt.

In diesem Zusammenhang planen die Initiierenden, Tim Vollert und Ricardo Blasczcyk, die Öffentlichkeit über die Gefahren rechter Gruppen hinsichtlich der gesellschaftlichen Entwicklung, ihrer Verharmlosung und Sprache zu informieren. Ihr Appell richtet sich an jeden Einzelnen, aufmerksam zu verfolgen, wie sich unsere Gesellschaft und sogar politische Parteien derzeit entwickeln, und mit fundierten Argumenten dagegenzuhalten. Die beiden erklären: ‘Unser Ziel ist es, Aufklärung über die Strategien rechter Gruppen zu leisten, wie sie Menschen mit Argumenten und Sprachgebrauch einfangen wollen.’
‚Insgesamt trägt die Information über die Gefahren rechter Politik dazu bei, eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft zu schützen und zu fördern. Es stärkt die Fähigkeit der Menschen, gegen extremistische Tendenzen vorzugehen und sich für Werte wie Demokratie, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit einzusetzen.‘ ergänzt Nora Wiemers vom Bündnis für Demokratie und Toleranz im Kreis Höxter.
Die Informationsveranstaltung auf dem Neustadt-Marktplatz ist ordnungsgemäß angemeldet.