Lieber Grüne in NRW,
vor gut einer Woche haben wir auf der Landesdelegiertenkonferenz einen neuen Landesvorstand gewählt. Nach den ersten Tagen des Ankommens und Einarbeitens ist unser neues, achtköpfiges Team mit viel Energie in die Arbeit gestartet. Am Freitag hat sich der Vorstand erstmals komplett getroffen und besprochen, wie wir in den kommenden zwei Jahren für Euch arbeiten werden. Diese Fragen sowie die der politischen Strategie für die kommenden zwei Jahre werden wir auf einer Klausur Mitte Juli konkretisieren.
Klar ist uns allen: Wir stehen vor großen Herausforderungen – wir sind aber zuversichtlich, dass wir diese gemeinsam mit Euch, den über 13.600 Mitgliedern, sehr gut meistern werden. Klar ist dabei auch: Wir werden uns um gleich mehrere dringende Themen kümmern.
- Europawahl: Im Juni 2019 wählen wir das Europäische Parlament. Bei dieser Wahl wird es entscheidend auf uns ankommen, denn als einzige Partei in Deutschland stehen wir kompromisslos für ein Europa der Humanität, der Zusammenarbeit und der internationalen Solidarität. Auf der Landesdelegiertenkonferenz haben wir ein starkes Team an Kandidatinnen und Kandidaten, mit Terry Reintke und Sven Giegold an der Spitze, für die bundesweite Liste aufgestellt. Unser Ziel ist es, mit einem starken Ergebnis ein eindeutiges Signal für die europäische Einigung setzen.
- Kommunalwahl 2020: Im Herbst 2020 wählt NRW neue (Ober-)bürgermeister*innen, Landrät*innen, Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte und Bezirksvertretungen. Für uns steht eine Menge auf dem Spiel, bei den vergangenen Wahlen haben wir rund 1500 Mandate errungen. Vielerorts gestalten wir durch sie das lokale Geschehen entscheidend mit und machen NRW so Stück für Stück ökologischer und sozialer. Klar ist auch: Wollen wir vergangene Erfolge verteidigen und ausbauen, müssen wir spätestens jetzt mit den Vorbereitungen für die Wahl loslegen.
- Programm-Prozesse: Unsere Partei arbeitet an einem neuen Grundsatzprogramm. Wir wollen grüne Positionen neu erarbeiten, andere klarziehen und wieder andere einem Realitäts-Check unterziehen. Für uns ist die Rolle der GRÜNEN NRW dabei sehr wichtig: Als größter Landesverband wollen wir uns mit euch gemeinsam konstruktiv und zukunftsorientiert einbringen.
Gleichzeitig haben wir auf der Landesdelegiertenkonferenz zwei wichtige programmatische Prozesse für NRW gestartet: Innerhalb eines Jahren wollen wir gemeinsam mit der ganzen Partei sowie externen Expert*innen aus Forschung und Praxis Positionen und Vorschläge zu den Themen Bildung und Digitalisierung erarbeiten.
All diese Herausforderungen können wir als Partei nur gemeinsam meistern. Wir brauchen dabei Eure Perspektive und Expertise. Solltet ihr das Gefühl haben, dass wir diese mal zu wenig berücksichtigen oder etwas schiefläuft, dann meldet Euch gern. Ihr erreicht mich unter Tel. 0211-3866615 oder per Mail an raoul.rossbach@gruene-nrw.de
Als neu gewählter Vorstand freuen wir uns auf die Zusammenarbeit – auch meine Kolleg*innen sind gerne ansprechbar.
- Hier findet Ihr eine Übersicht über die Mitglieder des Landesvorstands.
- Und hier alle Beschlüsse der Landesdelegiertenkonferenz zum Nachlesen.
Liebe Grüße aus der Landesgeschäftsstelle sendet Euch
Raoul Roßbach – Politischer Geschäftsführer
Verwandte Artikel
Demo gegen B252 Ausbau
Demonstration gegen den Ausbau der B252: Am 25.08. um 16Uhr Treffpunkt: B252, Ausfahrt Gut Alfredshöhe
Weiterlesen »
Ja zu einem Nationalpark Egge
Wir Grünen unterstützen die Bemühungen des Landes NRW, einen zweiten Nationalpark einzurichten. Ein solcher könnte in Ostwestfalen-Lippe, genauer in der Egge, entstehen. Wir sehen einen Nationalpark als große Chance, den Menschen die wundervolle und oftmals einzigartige Natur erleben…
Weiterlesen »
Fahrt in den Landtag nach Düsseldorf
Auf Einladung der Abgeordneten Norika Creuzmann – gemeinsam mit dem KV Höxter und KV Paderborn. Mit der Bahn ging es mit der großen Gruppe nach Düsseldorf und weiter bis zum…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen