Ungebremster Gift-Einsatz – 40.000 Tonnen Pestizide sprühen allein in Deutschland Bauern pro Jahr auf ihre Felder – darunter auch Glyphosat, das laut WHO „wahrscheinlich krebserregend“ ist.
Die Bauern sind schwer gebeutelt. Die Ernteschäden wegen der langen Trockenheit sind riesig. Schon jetzt ist klar, die eine Milliarde Euro Verluste, die der Bauernverband jüngst schätzte, sind noch zu niedrig gegriffen. Es könnte leicht das Doppelte sein. Bund und Ländern werden Hilfe leisten müssen, auch wenn Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) sich noch ziert, das Steuer-Füllhorn auszupacken. Die Not vieler Landwirte ist zu groß. Außerdem hat der „Nährstand“ bei den meisten Zeitgenossen halt immer noch ein gutes Image – Glyphosat und Co. zum Trotz. Essen müssen alle…
… ein Beitrag von Joachim Wille in der Frankfurter Rundschau Online – Zukunft unserer Ernährung ist in Gefahr



Verwandte Artikel
Danke für das Vertrauen
Die Warburger Bündnisgrünen bedanken sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, das sie mit ihrer Stimme bei der Kommunalwahl 2025 ausgesprochen haben. Entgegen dem Landestrend und auch dem…
Weiterlesen »
Politprominenz zu Gast in Warburg
MdB Robin Wagener kommt am Freitag auf den Gebrüder-Warburg-Platz / Yazgülü Zeybek besucht am Sonntag Hardehausen Zu einem Sommergespräch (auch wenn kalendarisch schon der Herbst begonnen hat), laden die Warburger…
Weiterlesen »
Thomas Volmert kandidiert im Wahlbezirk Herlinghausen/Calenberg/Dalheim
Beruf: Lehrer im Ruhestand Ich kandidiere für die Grünen, weil ich meine Heimatgemeinde bewahren und für die Zukunft gestalten möchte. Ich bin in Warburg geboren und habe meine Jugend und…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen