Zu wenig Ladestationen für E-Autos in Deutschland

Die E-Mobilität kommt in Deutschland nur recht langsam in die Gänge. Zwar nimmt die Zahl der E-Autos auf deutschen Straßen insgesamt zu. Wie die Infografik von Statista zeigt, hält die Zahl der Ladestationen aber nicht mit dieser steigenden Zahl an E-Autos Schritt. Die Zahl der Ladestationen pro Auto liegt im laufenden Jahr bei 0,19. Ende 2017 lag sie noch bei 0,26 Ladepunkten je Auto. Der schleppende Ausbau des Netzes von öffentlichen Stromtankstellen dürfte dazu beitragen, dass viele Autokäufer vom Umstieg auf ein E-Auto Abstand nehmen.

Top 10 der Umweltbonus-Anträge für E-Autos

Seit rund zwei Jahren kann hierzulande jeder Käufer eines Autos mit alternativem Antrieb eine staatliche Prämie („Umweltbonus“) beantragen. Er beträgt 4.000 Euro für reine Elektro-Autos und Brennstoffzellenfahrzeuge und 3.000 Euro für Plug-in-Hybride. Wie die Infografik von Statista zeigt, entfallen seither die meisten Anträge dafür auf die Hersteller BMW, Volkswagen und Smart mit jeweils über 10.000 Anträgen. Renault, die Post-Tochter Streetscooter und Audo liegen im oberen bzw. mittleren vierstelligen Bereich. Mitsubishi, Mercedes-Benz, Kia und Hyundai liegen zwischen 3.500 und 3.800 Anträgen. Mit insgesamt rund 52.000 Anträgen liegen Autos mit reinem Batterieantrieb anteilsmäßig an der Spitze der Anträge, gefolgt von Plug-in-Hybriden. Brennstoffzellenfahrzeuge spielen mit 25 Anträgen so gut wie keine Rolle bei der Verteilung des Umweltbonus.

Top 10 der Umweltbonus-Anträge für E-Autos