Antrag der Bündnisgrünen für den ZOB

„Die Anzeigen und Beschilderung des ZOB (Zentraler Omnibus Bahnhof) sollten von dem Platz betretenden Fahrgast schnell und deutlich zu erkennen sein und eine schlüssige Orientierung ermöglichen“, diese Anregung haben die Warburger Bündnisgrünen jetzt im Mobilitätsausschuss auf die Tagesordnung gebracht. „Ein kurzer Selbsttest und eine daraus abgeleitete spontane und kurze Umfrage unter wartenden Fahrgästen am ZOB beim Schützenplatz machten einige deutliche Schwächen der Beschilderung und Anzeige der Fahrangebote deutlich“, erklärt die Ausschussvorsitzende Doris Hauck (Bündnisgrüne). Die Bündnisgrünen regen an, in  die elektronischen Anzeigen alle dort verkehrenden Buslinien und deren Abfahrtsteige mit aufzunehmen. Zudem sollte die Nummerierung und sonstige Ausschilderung der Bussteig-Tafeln einheitlich und raumgreifend lesbar  gestaltet werden. Hilfreich wäre es auch, zentral erkennbar eine Abfahrtstabelle (ähnlich „Bahnhofsvorlage) aufzustellen.  Am Ausgang der Parkplätze „Schützenplatz“, „Hüffertstraße“ und Göringsgraben sollten zudem großdimensionierte  Hinweistafeln auf die Busverbindung zur Innenstadt vom ZOB aus eingerichtet werden.

„Die Beschilderung der verschiedenen Bussteige am ZOB Warburg weist nur teilweise die dort haltenden Linien auf, zudem ist ihre Nummerierung so klein formatiert, dass sie schon aus 10m Entfernung kaum zu entziffern ist, geschweige denn von einem eben auf den Platz tretenden eiligen Fahrgast. Dieser Fahrgast kennt vielleicht durch eine entsprechende App zwar die Abfahrtszeit seines Busses, irrt aber dann von Steig zu Steig über den weitläufigen Platz während der Bus dann ggfs. schon abfährt “, so die leidvolle Erfahrung von Doris Hauck. Es fehle ein zentral aufgestellter Abfahrtsplan, wie man ihn von jedem Bahnhof kenne, so die Ratsfrau der Bündnisgrünen. 

Die Fraktion der Bündnisgrünen würde auch begrüßen, wenn prominent auf das Angebot der zahlreichen Verbindungen in die Innenstadt hingewiesen würde. „Wer weiß schon, dass hier stündlich etwa zehn Busse diese Linie durch die Innenstadt zur Kasseler Straße fahren? Ein „Eyecatcher“ an den Parkplätzen fehlt“, so Hauck, die eine Chance sieht, dass Autofahrer dann kostenlos am Schützenplatz parken und mit dem Bus in die Stadt fahren könnten. „Wir würden es begrüßen, mit unserem Antrag einen Anstoß für die die konstruktive Beschilderung des ZOB-Bereichs zu liefern. Dies wäre sicher eine Anregung zur häufigeren Nutzung des vorhandenen Busangebotes und damit ein Beitrag zur Entlastung der Parksituation in der Innenstadt“, so die Bündnisgrünen. 

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld