Das Ende kommt schrittweise und spät

Die Kohlekommission hat sich nach harten Verhandlungen mit einer Gegenstimme auf einen Fahrplan für den Kohleausstieg geeinigt. Sie hat damit einen breiten gesellschaftlichen Konsens in einer zentralen Frage des Klimaschutzes und der ökologischen Transformation unseres Landes herbeigeführt und einen konkreten Plan für den Ausstieg aus der Kohle vorgelegt. 

Deutschland steigt als großes Industrieland aus der Kohle aus. Das war überfällig. Dieser Schritt wäre ohne den langjährigen Druck der Umwelt- und Klimabewegung und der Grünen unvorstellbar gewesen. Gerade der Einstieg in den Ausstieg und der Erhalt des Hambacher Waldes sind Verhandlungserfolge der Umweltvertreter in der Kommission. 

Doch der Bericht hat auch Schattenseiten. So bleibt es noch vage, wie der Kohleausstieg im Verlauf der 2020er Jahre fortgesetzt wird, und auch die Festlegung beim Enddatum des Ausstiegs sehen wir kritisch. 

Anbei erhaltet Ihr unsere Bewertung des Kommissions-Ergebnisses.

Passende Berichte aus der Presse

Das Ende kommt schrittweise FR-Online vom 27.01.2019

Der weite Weg raus aus der Kohle – FR-Online am 27.01.2019

Deutschland sendet ein falsches Signal – FR-Online am 28.01.2019

Kohleausstieg: Nun beginnt die Arbeit – FR-Online vom 27.01.2017

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld