Nationalpark Egge: Besuch & Bürgerbegehren

Ein offener Zusammenschluss aus dem Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, BfH, ÖDP, DIE LINKE und den Naturschutzverbänden will 6.000 Unterschriften im Kreis Höxter sammeln.  Seit Anfang Januar haben wir zwei Drittel der erforderlichen Unterschriften beisammen, jetzt setzen wir zum Schlussspurt an. Es ist deutlich zu merken, dass nur wenige BürgerInnen auf Eigeninitiative ihre Unterschriften einreichen, diese Erfahrungen sammelten viele SammlerInnen von Unterschriften hier vor Ort als auch im Kreis Paderborn. Wir müssen aktiv in unseren Familien, Freundeskreisen und Nachbarschaften auf Menschen zugehen, um sie für das Projekt Bürgerbegehren zu begeistern, so dass am Ende alle für die Kommunalwahl wahlberechtigten BürgerInnen per Briefwahl über die Bewerbung für einen Nationalpark entscheiden. 

Es wurden schon über 2/3 der benötigten 6000 Unterschriften abgegeben!

Umweltminister Oliver Krischer hat die guten Chancen der Region für den Nationalpark in der letzten Woche bei einem Besuch in Paderborn bekräftigt. Auch unsere Landtagsabgeordnete Norika Creuzmann ist zuversichtlich, dass wir im Fall einer Bewerbung den Zuschlag für den zweiten Nationalpark in NRW bekämen. Der OV-Vorstand sieht jedenfalls eine Riesenchance für die Region,  wenn wir hier im Warburger Land mit der Qualitätsmarke Nationalpark Egge aufwarten können. Das Sammeln der Unterschriften ist auch eine Gelegenheit für uns Grüne, mit den WarburgerInnen ins Gespräch zu kommen. Manche Diskussion ist anstrengend, es gibt aber auch viel Zuspruch. Wer noch Argumentaionshilfe benötigt, findet hier Infos: https://nationalparkegge.de/fakten/

Unterstützen will uns zusätzlich unser Bundestagsabgeordneter Robin Wagener. Er hat sein Kommen für Samstag, den 20. Januar von 10.00 bis 12.00 Uhr auf dem Neustadtmarktplatz zugesagt.

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld