Zukunftsperspektive: Eine linke Alternative

Bis 1900 war die deutsche Sozialdemokratie das weltweit bewunderte Vorbild einer gut organisierten Arbeiterbewegung. Sie hatte mit Marx und Engels nicht nur die anerkannten Theoretiker hervorgebracht, sie besaß auch die schlagkräftigsten Massenorganisationen

Wenn die Sozialdemokraten und die politische Linke in Europa ihre aktuelle Krise und ihre Schwächephase überwinden wollen, müssen sie zwei Bedingungen erfüllen: Sie müssen ihre Angst vor den permanenten medialen Folterwerkzeugen ihrer politischen Gegner besiegen – und sie müssen endlich ihre eigene ewige Spaltungsgeschichte beenden.

Ein Gastbeitrag von Antje Vollmer

Antje Vollmer

Antje Vollmer, geboren 1943, war 1994–2005 Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen und Vizepräsidentin des Bundestages. Die promovierte Theologin hat bereits mehrfach Dialoge zwischen verfeindeten Gruppen initiiert und schwierige Diskussionen moderiert. So hatte sie 1985 einen Dialog mit RAF-Terroristen begonnen und führte ihn bis zu deren Selbstauflösung 1998. Auch entwickelte sie einen Lösungsvorschlag des runden Tisches zur „Heimerziehung in den 50er/60er Jahren“. Vollmer ist eine Kritikerin der großen Koalition.

Es wäre eine Armutszeugnis für die politische Linke, wenn sie die Frage von Krieg und Frieden, einem friedlichen Ausgleich unter den Völkern, die Forderung von sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Zukunftsvisionen ausgerechnet den Rechten überließe.

Quelle Frankfurter Rundschau: Zukunftsperspektive: Eine linke Alternative