Millionen von Kindern bald ohne Schutz

Obamacare konnte US-Präsident Donald Trump nicht kippen, also streicht er andere Programme zusammen.

Die CHIP-Verträge laufen aus. Bis Ende dieses Monats werden knapp fünf Millionen Kinder in 16 US-amerikanischen Staaten ihren Krankenversicherungsschutz verloren haben. Bis Ende Februar wird das nochmal 5,6 Millionen Kinder in weiteren 24 Bundesstaaten und bis Ende März 7,7 Millionen Kinder in 36 Bundesstaaten betreffen. Und bis Ende dieses Sommers kommen weitere 8,4 Millionen Kinder in 46 Bundesstaaten dazu. Minutiös listete die New York Times Mitte Dezember auf, wie Präsident Trump dem Children’s Health Insurance Program (CHIP) im Jahr 2018 Schritt für Schritt den Geldhahn zudrehen wird. Das Programm CHIP stammt aus dem Jahr 1997 und wurde für arme Kinder eingerichtet, deren Familien sich keine Krankenversicherung leisten können.

Nachdem Präsident Trump die komplette Beseitigung des verhassten Obamacare im vergangenen Jahr mehrfach gründlich misslungen war, streicht er nun stattdessen einem Sozialprogramm nach dem anderen lebenswichtige Bundeszuschüsse. Dass dabei ausgerechnet CHIP als eines der ersten Sozialprogramme unter die Räder kommt, ist haarsträubend, denn die gesundheitliche Situation von Säuglingen und Kindern in den USA ist ein unglaublicher Skandal…

.. ein Bericht von Bernd Hontschik in der FR-Online – Millionen von Kindern bald ohne Schutz

WhatsApp Google+

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld