Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zur Ratssitzung am 30.01.2018
Der Rat der Stadt Warburg beschließt:
Die Verwaltung wird beauftragt die Umstellung auf eine „digitale Rats- und Gremienarbeit“ für alle Ratsmitglieder vorzubereiten. Zur Umsetzung der Umstellung wird eine Arbeitsgruppe „Digitale Gremienarbeit“ unter Mitwirkung aller Fraktionen und der Verwaltung eingerichtet.
Die durch die Umstellung notwendigen Investitionen und langfristige Einsparungen sind zu ermitteln. Ein erstes Ergebnis hierzu sollte von der Arbeitsgruppe in der Ratssitzung am 10. April 2018 vorgestellt werden.
Begründung:
Mit der Digitalisierung der Gremienarbeit wird die Ratsarbeit erheblich erleichtert. Durch den Einsatz der Sitzungsdienst-App wird dem Nutzerverhalten mit einem zeitgemäßen Angebot Rechnung getragen. Der Einsatz eines Tablets ermöglicht den Versand der Einladungen und die elektronische Bereitstellung der Sitzungsvorlagen und der Niederschriften.
Druck, Kopien und der Versand aller Sitzungsunterlagen an die Ratsmitglieder sind aufwändig und teuer. Auch ist der deutlich geringere Bedarf an Papier und Tonern ökologisch sehr begrüßenswert.
Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Warburg
Verwandte Artikel
MONA NEUBAUR in Warburg am 05.10.
MONA NEUBAUR besucht unseren Ortsverband Warburg am 5. Oktober 2024 von 13.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr und hält eine Gastrede beim 18.Warburger Unternehmer-Forum am Sa., 05.10.24, 11 Uhr. MONA NEUBAUR besucht unseren Ortsverband…
Weiterlesen »
DEMOKARATIEKONFERENZ
„Demokratie& Werte in Zeiten von Social Media – wie gewinnen wir Menschen für Demokratieprojekte“ Als Gäste sind neben Christian Wulff u.a. der Soziologe und Autor Rainald Manthe, Ann-Kathrin Nüsse als…
Weiterlesen »
A Mission For Sisyphos
Am 10.10. 2024 um 18.00 Uhr wird in der Aula des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs Warburg-Rimbeck das Theaterstück A Mission For Sisyphos mit dem in Warburg-Daseburg wohnenden Pianisten Aeham Ahmad und den beiden Schauspielern Martin Bretschneider…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen