BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wählen neuen Bundesvorstand

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vertritt die Partei nach innen und außen. Die Mitglieder des Bundesvorstandes werden von der Bundesversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Annalena Baerbock ist Parteivorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Foto: © Dominik Butzmann

Bundesvorsitzende Annalena Baerbock

Annalena Baerbock ist seit 2018 Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. In Niedersachsen aufgewachsen, studierte sie Politikwissenschaft und Recht in Hamburg und London, ehe es die leidenschaftliche Europäerin über Stationen in Straßburg und Brüssel nach Brandenburg zog. Von 2009 bis 2013 war sie Landesvorsitzende der Brandenburger GRÜNEN und ist seit 2013 Bundestagsabgeordnete. Dort setzt sie sich vor allem für konsequenten Klimaschutz ein.

Robert Habeck ist Parteivorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Foto: © Dominik Butzmann

Bundesvorsitzender Robert Habeck

Robert Habeck ist seit 2018 Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. In Lübeck geboren, studierte er Philosophie, promovierte und war gemeinsam mit seiner Frau als Schriftsteller erfolgreich. Dann zog es ihn in die Politik. Seit 2012 ist er Energiewende-Minister und stellvertretender Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Dieses Amt gibt er nach einer Übergangszeit für den grünen Parteivorsitz auf.

Michael Kellner ist Politischer Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Foto: © Andrea Kroth

Politischer Bundesgeschäftsführer Michael Kellner

Michael Kellner ist seit 2013 Politischer Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Neben der Außen- und Europapolitik hat er ein besonderes Interesse daran, die lebendige demokratische Kultur der Partei zu pflegen und mit neuen Ideen zu bereichern.

Benedikt Mayer ist Bundesschatzmeister von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Foto: © gruene.de (CC BY-NC-SA 3.0)

Bundesschatzmeister Benedikt Mayer

Benedikt Mayer wacht seit 2011 als Bundesschatzmeister über die Finanzen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Jamila Schäfer ist stellvertretende Bundesvorsitzende. Foto: © Erik Marquardt

Stellvertretende Vorsitzende und europäische und internationale Koordinatorin Jamila Schäfer

Jamila Schäfer ist seit 2018 Mitglied des Bundesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Ihr Schwerpunkt liegt dabei in der Koordination grüner Politik im europäischen und internationalen Rahmen.

Gesine Agena ist stellvertretende Bundesvorsitzende. Foto: © gruene.de

Stellvertretende Vorsitzende und frauenpolitische Sprecherin Gesine Agena

Gesine Agena ist seit 2013 Mitglied des Bundesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und frauenpolitische Sprecherin der Bundespartei. Daneben engagiert sie sich insbesondere im Kampf gegen Rechts und in der Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus.