Weil die AfD ihren Landesparteitag hier veranstaltet, haben sich im Warburg kurzerhand unzählige Initiativen, Verbände und Parteien zusammengetan und in wenigen Wochen ein großes Kulturfest für Demokratie, Menschenrechte und Weltoffenheit auf die Beine gestellt. Viele viele Menschen waren heute da, um zu zeigen, dass ihnen diese Werte etwas bedeuten. Es ist so ein ermutigendes Signal, dass sich diese Gesellschaft immer lauter gegen rechte Umtriebe, Parolen und Gewalt zur Wehr setzt. Und es ist auch so bitter nötig!

Nicht weit von hier, in der hessischen Nachbargemeinde Wolfhagen, ist am 2. Juni Walter Lübcke erschossen worden. Die Spuren und Netzwerke reichen bis nach NRW. Wir sind spät dran, die faschistischen und rechtsextremen Strukturen endlich wirksam zu zerschlagen. Für die Opfer des NSU, für über 200 Opfer rechter Gewalt seit 1990, und nicht zuletzt für Walter Lübcke leider zu spät. Wir sind ihnen schuldig, alles zu tun, was wir können, dass es keine weiteren Opfer gibt, alle Morde restlos aufgeklärt werden und die Täter verurteilt werden.

Wir sagen allen Beteiligten, Künstlern und Besuchern, aber besonders Felix für sein Kommen, Danke – Danke für eine gelungenes Fest für Demokratie und Toleranz!

Verwandte Artikel
Haushaltsrede Stadt Warburg 2023
Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Rat der Stadt Warburg Rede zur Verabschiedung des städtischen Haushaltes 2023 Am 02.02.2022 Sehr geehrter Her Bürgermeister Scherf, sehr geehrte Damen und Herren des Rates, sehr…
Weiterlesen »
Fahrt in den Landtag nach Düsseldorf
Auf Einladung der Abgeordneten Norika Creuzmann – gemeinsam mit dem KV Höxter und KV Paderborn. Mit der Bahn ging es mit der großen Gruppe nach Düsseldorf und weiter bis zum…
Weiterlesen »
Haushaltsplan 2023
Unsere Stadtoberen gehen von Fraktion zu Fraktion zur Vorstellung und Erläuterung des städtischen Haushaltsplan für 2023. Gut, dass zwölf Bündnisgrüne der Einladung der Fraktion am Freitag den 13.Jan 2023 in…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen