Am Samstag, den 25.06.2022 haben wir GRÜNEN Warburg zusammen mit Bürgern der Hansestadt in einer gemeinsamen Aktion „klar Schiff“ am Bahnhof gemacht, was insbesondere in der Unterführung zwischen den Gleisen von den Beteiligten eine gute Portion Überwindung kostete. Im Vorfeld zu dieser Aktion hatten wir GRÜNE über die Presse die Bürger unserer Stadt eingeladen, sich vor Ort ein Bild zu machen und an unserer Putzaktion teilzunehmen.
Sehr gefreut haben wir GRÜNEN uns über die hergerichteten und voll funktionsfähigen Toiletten, die Hoffnung besteht, dass die sanitären Anlagen auch zukünftig ihrer Bedeutung entsprechend gewartet, instandgehalten und sauber gehalten werden – die Hinterlassenschaften hinter dem Postkasten Vorort sollten damit hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Ein trauriges Bild gab insbesondere der vermüllte Bahnhofsvorplatz als erste Visitenkarte der Hansestadt ab – dieser besonders, da er in der Zuständigkeit der Stadt liegt. Verwundert wurde durch die Helfer festgestellt, dass es auf dem Gebiet der Stadt überhaupt keinen Mülleimer gibt. Weder auf bzw. am Kurzzeit-Parkplatz oder den Zuwegungen zu den Parkplätzen, aber eben auch nicht an der Haltestelle seitlich des Bahnhofsgebäudes. Hier liegen hunderte von Zigarettenkippen unzähliges Verpackungsmaterial von Snacks sowie Plastikflaschen und weiterer Unrat der teilweise vom Wind überall auf dem Gelände verteilt werden. Der am Ende der Haltestelle stehende Müllcontainer ist verschlossen, da es sich wohl um einen privaten Müllcontainer handelt – zumindest hier lässt sich erkennen, dass einige Reisende versucht haben den Abfall fachgerecht zu entsorgen.
Auch die Grünanlagen vor dem Bahnhof und auf dem Weg in die Kernstadt bedürfen aus Sicht von uns GRÜNEN einer intensiven Pflege – prägen sie doch den ersten Blick auf die Hansestadt.
Wir fordern, dass die Beteiligten: Deutsche Bahn, Stadtverwaltung und Privateigentümerin des Bahnhofgebäudes hier besser zusammenarbeiten und zu einer der Bedeutung dieses Ortes angemessen Lösung kommen. Wir sind uns als GRÜNE bewusst, dass seitens der Stadtverwaltung mit großem Engagement hier Planungen und Gespräche für einen Optimierung angelaufen sind. Es kann nur gemeinsames Ziel sein, dass weiterhin nicht täglich hunderte Gäste am Müll vorbeiflanieren und keine sanitären Anlagen am Bahnhof vorfinden.
Mit Einführung des 9-Euro-Tickets kommen mehr Bahntouristen in unsere schöne Hansestadt. Da sollte der erste Eindruck der richtige sein – der Eindruck: Herzlich Willkommen. Daher unsere Aktion „Sauberer Bahnhof“. In Anbetracht der bedrohlichen Klimalage ist uns allen längst klar, dass wir weniger Auto- und mehr öffentlichen Verkehr brauchen. Dies gelingt leichter wenn der Eintrag am Tor zur Stadt entsprechende Ausstrahlung hat.
Wir freuen uns, dass der Bürgermeister Herr Scherf mit uns d`accord geht und den Bahnhof als sehr wichtige Visitenkarte für unsere Stadt sieht. Für unsere Putzaktion bedankte er sich ausdrücklich. In diesem Sinne bitten wir ihn, bei den Verhandlungen mit den beiden anderen Beteiligten über ihre Verantwortung für den ordentlichen und „willkommenswürdigen“ Zustand der gesamten Anlage eine forcierte Gangart einzulegen. Gerne findet er unsere GRÜNE Unterstützung dabei.
Verwandte Artikel
DEMOKARATIEKONFERENZ
„Demokratie& Werte in Zeiten von Social Media – wie gewinnen wir Menschen für Demokratieprojekte“ Als Gäste sind neben Christian Wulff u.a. der Soziologe und Autor Rainald Manthe, Ann-Kathrin Nüsse als…
Weiterlesen »
A Mission For Sisyphos
Am 10.10. 2024 um 18.00 Uhr wird in der Aula des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs Warburg-Rimbeck das Theaterstück A Mission For Sisyphos mit dem in Warburg-Daseburg wohnenden Pianisten Aeham Ahmad und den beiden Schauspielern Martin Bretschneider…
Weiterlesen »
Der Wildkatze auf der Spur
Einen spannenden Nachmittag erlebten Mädchen und Jungen aus dem Warburger Land im Waldinformationszentrum Hammerhof. Sabine Giesel hatte zusammen mit dem Ortsverband der Bündnisgrünen ein Programm im Rahmen der Ferienspiele organisiert,…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen